Monde Sonore

Class of 2015 # 2

17.12.2015

Letzte Woche war Januar bis Juni dran. Nun geht es weiter mit Hochsommer-Hits bis und mit dem Herbstblues. Einige Auskoppelungen aus den Monaten Juli bis Dezember sollen hier noch einmal einen Rückblick auf die zweite Jahreshälfte geben.

Juli:

Tame Impala. Sie lieferten unumstritten eines der besten Alben des Jahres ab. Ob die Band auch mit ihrem Drittling 'Currents' überzeugen können, war zunächst bezweifelt worden. Als die ersten Singles wie Let It Happen, Disciples oder Cause I'm A Man erschienen, wurden die letzten Zweifler eines besseren belehrt. Vor kurzem erschien dazu noch Musikclip zum Song The Less I Know You Better.

August:

Mac DeMarco. Auch Everybodys Darling Mac DeMarco veröffentlichte diesen Sommer eine neue Platte. Nachdem ihm 2014 der Durchbruch mit dem Album Salad Days so richtig gelang, folgte nun mit Another One eine weiter bemerkenswerte Scheibe. Dazu gabs auch noch eine Instrumental CD mit diversen abstrakten Ideen.

September:

Petite Noir. Dark Wave Pop von Südafrika. 'La Vie Est Belle/Life is Beautiful' hiess die Platte, nachdem bereits im Januar mit King of Anxiety eine wunderbare EP gezeigt wurde, mit heroischen Klängen unter anderem mit Songs wie Chess.

Oktober:

Majical Cloudz. Oktober ein Monat voller grossartigen Alben. Darunter auch Langersehntes von Deerhunter oder Beach House. Majical Cloudz sorgten mit 'Are You Alone?' für erste Herbstmelancholie.

November:

Martin Courtney. Zwar gabs dieses Jahr nicht neues von Real Estate. Trotzdem hörte man mit den Ducktails und auch Martin Courtney den Estate-Flow auch dieses Jahr. 'Many Moons' von Courtney ein sehr gelungener Solo-Auftakt vom Frontman.

Dezember:

Skinshape. Der Dezember ist immer mal wieder ein schwieriges Pflaster für neue Alben. Skinshape erschaffte mit 'Oracolo' ein psychedelisches Album das es in sich hat. Slow Funk meets 2015.

 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?