Intravinyl

Godfather Of Korean Rock

28.01.2018

 

shin-jung-hyun

Heute reisten wir im Intravinyl zurück in die 1960er und 1970er Jahre in Korea. Wir schauten uns zwei Stunden lang den "Godfather of Korean Rock" an. Mit dem Koreakrieg kamen amerikanische Soldaten nach Korea, welche auch ihre Lieblingsmusik im Gepäck hatten. Amerikanischer Rock zusammen mit traditioneller koreanischer Musik.

Als einer der ersten spielte Shin Joong Hyun Konzerte auf den Armeestützpunkten der USA. Shin Joong Hyun war jedoch nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern produzierte die Alben anderer Bands oder schrieb auch Texte, so zum Beispiel bei Kim Jung Mi.

Nach seinen grossen Erfolgen wurde Shin Joong Hyun von der Polizei wegen Drogenkonsum festgenommen, anschliessend in eine Psychiatrie gesteckt und man hörte nie wieder etwas von ihm. Die Regierung zensierte seine gesamte Musik.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du wie immer hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?