infos
sendungen
musik
Events
Videos
RECORDS
shop
Memberclub
Voliere



Sendungen (648) Stooszyt (258)
Playlist

03:47Hove: Hillside
03:41Dub Spencer & Trance Hill: Dead Souls
03:37Max Graef & Glenn Astro: Money $ex Theme
03:33visu: Nacht (feat. Ju
03:31Beat Connection: Trap House
03:28Daughn Gibson: A Young Girl's
03:24iamamiwhoami: Sever
03:16Gidge: You
03:13Jeans Wilder: Spanish Tile
03:08Angelo Badalamenti: Twin Peaks Them

Ganze Playlist   Tinnitus
Kalt, melodisch, verträumt: Vök

fr_20150504_013959

Niemand mag den Montag-Morgen. Mit einer guten Portion Musik zum Frühstück gestaltet sich der Wochenstart allerdings gleich viel einfacher. Am besten natürlich live. Dank der Band Vök durften wir genau so den heutigen Tag beginnen.

YouTube Preview Image

Vök kommt aus Island und spielt erst das zweite Mal in der Schweiz. Ihre erste Show an den Winterthurer Musikfestwochen im August, davor tourten die Isländer jeweils als Support-Act. Heute Morgen durften wir das Trio im 3FACH begrüssen. Bevor sie sich auf den Weg in den Papiersaal in Zürich begaben, wo sie heute Abend zu hören sind, verzauberten sie uns mit ihrem verträumten Indie-Electro-Pop.

Wenn wir zurückblicken, so wird klar: Das Schicksal meinte es gut mit Vök. 2013 wurde die isländische Band gegründet, nur am alljährlichen isländischen Bandwettbewerb “Músíktilraunir” teilzunehmen. Damit warfen sie sich freiwillig selbst ins kalte Wasser. Zu dieser Zeit hatten die Wagemutigen nämlich noch keinen einzigen Song geschrieben.

vök island

Die wenigen Wochen, die ihnen bis zum Contest noch blieben, waren die Bestandes-Probe für die frisch geborene Band. Songs schreiben, proben, zusammen harmonieren. Das Fazit dieser intensiven Wochen war spätestens nach dem Wettbewerb eindeutig: Vök ist nicht nur mutig, Vök ist auch talentiert. Sie konnten sich nämlich gegen alle anderen Bands behaupten und brillierten am Wettbewerb mit dem Sieg.

vök

Unter anderem mit der Stimme von Margrét Ran schafft Vök einen ganz eigenen Soundund ist ein hörenswertes Beispiel für die lebendige und kreative Musikszene Islands. Ihres Erfolges wohl bewusst, beschloss Vök, auch nach dem Wettbewerb weiterhin zusammen zu musizieren. Im Sommer darauf holten sie als Verstärkung den Gitarristen Ólafur Alexander dazu.

Inzwischen hat Vök die EP „Tension“ veröffentlicht. “Spannung” erzeugt die Band mit melodischen Indie-Electro-Pop, verhangenem Saxofon-Klang und einer grossen Portion kalter, wohliger Gefühle. Die zweite EP „Circles“ folgte im Mai 2015. Die dritte und neuste EP ist zu erwarten – mit dieser sind sie momentan auf Tour in der Schweiz. Nach Basel und Bern ist heute Abend Zürich angesagt.

vök 3fach

Ihre aktuelle Single “Waiting”, sowie ihre bisher erfolgreichste Single-Auskopplung “Before” spielten sie davor jedoch noch live bei uns, das Interview dazu hörst du hier:

vök


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


neun − = 4

Verwandte Posts
Stooszyt Stanser Musiktage – Das war der Freitag
28.04.2017 – Es pisst auch am Freitag an den Stanser Muisigtäge hinnä, de Rägä chunnt nidsi...oder so. ABER das mochte unsere Festivalstimmung auch an Festivaltag 4 und Übertragungstag 2 nicht mindern. Siehe das Gesicht von Moderator Joel: Festivalleiterin Esther Unternährer (unsere Ex-3FACH Ges

Sprechstunde Filme über das Leben in Shanghai
27.04.2017 – Shanghai: Eine rasch wachsende Stadt und ein faszinierender Ort für Innovation und Entwicklung. Welche Auswirkung hat diese schnelle Veränderung auf die jungen StadtbewohnerInnen? Eine Gruppe aus neun Schweizer FilmemacherInnen ist mit der Kamera im Gepäck nach Shanghai gereist und hat junge

Stooszyt Stiff Upper Lip? Nicht mit Raime
27.04.2017 – Ein verregneter Tag in Luzern. Das optimale Wetter zum mit Joe und Tom über die Londoner Musikszene und Musik allgemein zu reden. Und zum in den Südpol gehen und sich die beiden im Duo als Raime live reinziehen. Raime versteht elektronische Kompositionen als physische und psychische Kraft.

Stooszyt Samm Henshaw ist Blue Balls Face 2017
27.04.2017 – Schon bals ists wieder Juli, schon bald ist's wieder Blue Balls Zeit! Heute war die Medienkonferenz zum diesjährigen Festival rund um das Seebecken. Unter anderem wurde das Festival-Face bekannt, dieses Jahr ist es der Londoner Soul-Newcomer Samm Henshaw. Wir waren vor Ort im Luzernerhof

 
Stooszyt Stanser Musiktage – das war der Mittwoch
26.04.2017 – Die Welt zu Gast in Stans und 3FACH mittendrin - die Stanser Musiktage finden zum 22. Mal statt. Unser Übertragungswagen wurde in Stans, vor leider vernebeltem Bergpanorama, geparkt und hat diverse Interviewgäste empfangen. Wir sind LIVE von den Stanser Musiktagen! Heute u.a. mit dem L

Stooszyt Musik aus aller Welt an den Stanser Musiktagen
25.04.2017 – Die Stanser Musiktage sind von der zentralschweizer Festivalagenda nicht wegzudenken, bereits zum 22. Mal zeigt sich die nidwaldner Stadt in einer bunten, fröhlichen Manier, und liefert den Soundtrack dazu in x-facher Ausführung. Was als kleines Jazzfestival begann, nimmt nun während 6 Tagen

Krass Politic Was meinen die Jungen?
25.04.2017 – Der erste Abschnitt im Rennen um die Präsidentschaft ist passé. Frankreich hat ein erstes Mal gewählt und es ist klar: Die Stichwahl fällt zwischen Marine Le Pen und Emmanuel Macron. Die Türkei entschied sich knapp für das Verfassungsreferendum und somit für ein Präsidialsystem. Zwei

Stooszyt Gundula: Ist Journalismus erlaubt?
24.04.2017 – Gundula gibt zu reden. Heute hat die Luzerner Polizei bekannt gegeben, dass 27 Personen im Zusammenhang mit der Besetzung im April 2016 zu Geldstrafen verurteilt worden sind. Unter ihnen eine Journalistin von zentralplus. Diese habe sich illegal verhalten und Hausfriedensbruch begangen, sagt

Back to Top