Krass Politic

Der Wille es auch zu tun

16.01.2017

Die aktuelle SVP-Plakatkampagne werfe uns zurück. Sie leite die Gesellschaft durch Angst, dabei sei doch die Vielfalt und die Differenz das, was uns stark mache in der Schweiz. So Christian Fischer kurz nach dem das Mikrofon im Studio aus war.

Christian Fischer und Simon Marti wollen aber nicht durch die Politik ihren Alltag bestimmen lassen, sondern diesen selbst in die Hand nehmen. Vor allem wollen sie aber verändern und was sie stört zum Besseren wenden.

Darum gündeten sie auch das Unternehmen United Changemakers. Dieses bewegt sich im Integrationswesen und will Leute sinnorientiert integrieren. Was konkret heissen soll, dass sie Leute ausbilden und weiterbringen wollen. Sie wollen Christian und Simon zum Beispiel in "organischer Organisation" lehren. Ein Modell, das ohne Hierarchie funktioniert und die Mitarbeitenden anregen soll verschiedene Rollen einzunehmen. Wo sich das Unternehmen hinbewegt, bestimmen die Mitarbeitenden gemeinsam.

Simon und Christian sind mit ihrer Vision nicht alleine. Aktuell schon mit im Team sind unteranderen eine Juristin und ein Umweltwissenschaftler. Je interdisziplinärer und generationsübergreifender, umso besser, finden sie. Er brauche nämlich nicht mehr Simons mit den gleichen Ideen und Gedanken, sondern andere Gedanken, die dann gemeinsam auf Neues stossen lassen, meint Simon.

Wir haben mit Christian und Simon über ihr neues Unternehmen United Changemakers gesprochen und auch noch über ganz viel anderes. Die Beiden sprühen nämlich vor Ideen und Visionen und erzählen gerne davon. Das Krass Politic zum Nachhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?