Intravinyl

Blue Cheer und Ihre Musiker

07.10.2018

Heute hörten wir im Intravinyl Musik der amerikanischen Hard- und Psychedelich- Rock Band Blue cheer. Die Gruppe gründete sich 1967 in San Francisco. Bereits ein Jahr später erreichte die Band mit dem Coversong Summertimes Blues den 14. Platz der amerikanischen Single-Charts.

Blue Cheer veröffentlichte insgesamt 10 Studioalben, mit welchen sie es aber nie schafften an den Erfolg ihrer ersten Single anzuknüpfen.

Die Mitglieder von Blue Cheer waren auch an unzähligen anderen Projekten beteiligt. Besonders Gründungsmitglied und Gitarrist Leigh Stephens wirkte zwischen 1968 und 1972 auf sechs Albem mit und das in vier verschiedenen Bands. Eine davon war Silver Metre.

Der andere Gitarrist von Blue Cheer, Randy Holden, gründete mitte der 60er Jahre die Garage-Rock-Band The OtherHalf. Sie feirten gleich mit der Debut Single Mr. Pharmacist im Jahre 1966 ihren grössten Hit.

 

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?