Klassiker der Woche

Joe Bataan - Riot!

19.03.2018

Es ist Mitte März und es schneit immer noch! Mit einem tropischen Klassiker aus dem verstaubten Archiv probieren wir die Wettergötter umzustimmen und zwar mit dem Album "Riot!" von Joe Bataan.

1942 ist Bataan Nitollano in New York geboren. Sein Vater war Philippiner und die Mutter Afro-Amerikanerin.

In den 60er Jahren war er einer der ersten, der lateinamerikanischen "Boogaloo"-Sound mit afro-amerikanischem "Doo-Wop" gemischt hat.

Beide Stile waren nur schon für sich alleine sehr populär. Mit seiner Kombination hat Joe Bataan also schnell auf sich aufmerksam gemacht.

"Riot!" ist ein sehr tanzbares Album, das die Lebensfreude des New Yorker Stadtteils Spanish Harlem einfängt. Aber auch die schwierigen Lebensumstände blitzen ab und zu in den Texten auf.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?