Sprechstunde

Ein "exotisches" Weltformat Festival

27.09.2018

Weltformat. Dieser Begriff bezeichnet nicht nur die schweizerische Normgrösse für Werbeplakate, sondern auch das Luzerner Weltformat Graphic Design Festival. Bis vor kurzem wurde das Weltformat noch als Plakatfestival bezeichnet, was den Fokus laut den VeranstalterInnen ein wenig zu fest auf das Medium Plakat lenkte. Mit der Neubezeichnung als Graphic Design Festival soll nebst dem Plakat auch die Grafik an sich mehr ins Zentrum rücken.

Bereits zum 10. Mal wird das Weltformat in Luzern (29.09.18 - 07.10.18) diverse Ausstellungsräume und den öffentlichen Raum für rund eine Woche mit diversen Grafiken füllen. Damit das Weltformat auch den Festival-like Charakter bekommt, gibt es diverse Angebote von Ausstellungen, Workshops, einem Grafik Bazar und einem Symposium.

Welche Veränderungen sich in den letzten 10 Jahren ergeben haben, welche Ausstellung mit dem menschlichen Auge unsichtbar bleibt und was dieses Jahr "exotisch" sein wird, kannst du im Gespräch mit dem Präsidenten vom Verein "Weltformat", Erich Brechbühl, nachhören:

Fotos & Grafiken: Weltformat 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?