Album der Woche

Black Dresses - Forget Your Own Face

21.02.2022
von Jonas Albrecht

TRIGGERWARNUNG: Dieser Artikel thematisiert sexualisierte Gewalt.

Black Dresses sind Ada Rook und Devi Mccallion aus Toronto. Und ihre Musik zieht dir das Fell über die Ohren. 

Mit ihrem extrem persönlichen Album WASTEISOLATION (2018), in dem das Duo auch eigene Erfahrungen von sexuellen Übergriffen in der Kindheit thematisiert, wurden Black Dresses u.a. via TikTok schlagartig berühmt. Daraufhin versuchten sich die zwei Produzent*innen in weniger persönlichen Themen. Der Fame und die Reichweite waren nun aber schon da und einige Fans wurden dermassen aufdringlich und übergriffig, dass sich Devi belästigt und ihrer Privatsphäre beraubt fühlte. Dies ging soweit, dass die Band sich 2020 dazu gezwungen sah, sich aufzulösen, um die psychische Gesundheit beider zu wahren. Es folgten noch einige wenige Releases wie Forever In Your Heart vor genau einem Jahr. Zum Jahresjubiläum wird nun erneut nachgeliefert: Forget Your Own Face lässt Black Dresses in neuer Radikalität aufleuchten. Die Stimmbänder werden schier verrissen, mit Kettensäge und Presslufthammer wird den dringendsten aller Emotionen Luft gemacht, dass es nur so slappt und kracht bis es blutet.  Explosiv, hart und ziemlich erschreckend. Erschreckend gut.

Forget Your Own Face von Black Dresses erschien am 15. Februar 2022.

Album der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?