Album der Woche

Blanco Teta - Rompe Paga

05.06.2023
von Anika Yago

Das argentinische Quartett Blanco Teta, bestehend aus der Schlagzeugerin Carola Zelaschi, dem Bassisten Carlos Quebrada, der Cellistin Violeta García und der Sängerin Josefina Barreix, hat vor kurzem ihr neues Album Rompe Paga veröffentlicht. Dieses umfangreiche und zutiefst persönliche Werk befasst sich mit der Komplexität kollaborativer Arbeit in unserer zunehmend virtuellen Welt. 

Ihre Philosophie dreht sich um ein einfaches Prinzip: Es gibt keine Regeln. Diese kreative Freiheit ermöglicht es ihnen, einander bedingungslos zu vertrauen, was zu einer künstlerischen Vision führt, die sich einer Kategorisierung entzieht. Wie die Schlagzeugerin es treffend formuliert:  "Selbst wenn wir sehr argentinischen Indie-Rock machen, wird er nach Blanco Teta klingen." 

Ihr unverwechselbarer Sound zeichnet sich durch autotuned Vocals aus, die Konventionen in Frage stellen, glitchy elektronische Soundbites, die ein Überraschungselement hinzufügen, und den unkonventionellen Einsatz des Cellos, das in den meisten Bands den Platz einer Gitarre einnimmt.

Rompe Paga wurde am 2. Juni via Bongo Joe Records veröffentlicht.

Blanco Teta hat sich noch nie gescheut, mit ihrer Musik ein politisches Statement abzugeben. Frühere Titel wie Córdoba Police Department kritisieren vehement die institutionelle Gewalt und zeigen das Engagement der Band für soziale Gerechtigkeit. 

Mit der inklusiven politischen Bewegung des Transfeminismus wollen Blanco Teta der queeren Musikszene, zu der sie gehören, Sichtbarkeit verleihen. Zelaschi vergleicht ihre Identifikation mit dem Transfeminismus mit ihrer Weigerung, sich an enge Genre-Definitionen zu halten. Sie erklärt: "Unser musikalisches Statement ist, dass wir uns nicht an ein bestimmtes Genre binden wollen. Wir gehen diese Risiken ein, um zu sagen: 'Okay, wir scheren uns nicht um die Regeln, was eine richtige Band ist'. Warum nicht Auto-Tune verwenden und in diesem Kontext Hyperpop machen?"

Anstatt sich an traditionelle Songwriting-Ansätze zu halten, konzentriert sich Blanco Teta auf Texturen und das Zusammenspiel von Klängen. Diese Betonung der klanglichen Beziehungen und ihre vielfältige musikalische Palette machen sie zu einer aussergewöhnlichen Band. 

Rompe Paga von Blanco Teta ist ein musikalisches Meisterwerk, das die Grenzen des Genres sprengt und gesellschaftliche Normen in Frage stellt. 

Vor 6 Monaten, haben Blanco Teta eine Liveperformanc auf KEXP gespielt:


Sie spielen auch Live in der Schweiz!

10.06 - Humbug concert with Sara hebe - Basel

15.06 - HELSINKIKLUB - Zürich

17.06 - Festival des Arcs - Baden

30.06 - Festival Voila Enfin - Genf

01.07 - Konkret Festival - Nanikon

06.07 - Festival de la Cité - Lausanne


Banger Alben für dich!:


Album der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?