09.09.2024
von
Aline Baeriswyl
Fcukers sind zurück, diesmal mit einer mit Spannung erwarteten badass EP namens Baggy$$. Innerhalb von sechs Tracks zeigen sich Fcukers von der vielseitigen Seite, die sie als Trio ausmacht. In New York City ansässig, fangen Fcukers mit Tracks wie Homie Don't Shake und Bon Bon die Atmosphäre der Stadt passend ein: Verzerrte, heruntergepitchte Vocals treffen auf eine Bassline, die einem Donnergewitter ähnlich ist und herausblitzende Percussions scheinen die Instrumentals wie scharfe Klingen zu zerschneiden.
Shanny Wise, Jackson Walker Lewis und Ben Scharf rekontextualisieren mit dieser EP 90s-Musik als moderne electronic Music – und dabei stecken sie einem mit ganz echter Partylaune an. Hypnotisierende Instrumentals vermischen sich mit den luftigen Vocals von Shanny und verbinden sich zu einem einzigartigen Hör-Erlebnis, bei dem ein leichtes Kopfnicken sich bald verwandelt in ein hemmungsloses sich in Ekstase tanzen. Gleichzeitig liefern Fcukers Songs, die teilweise eher an Downtempo oder Trip-Hop erinnern, wie beispielsweise der Track I Don't Wanna.
UMPA ist am 6. September via Ninja Tune / Technicolour erschienen.
Fcukers beweisen mit ihrer EP, dass sie mühelos cool sind und es mit einfachen Mitteln schaffen, ihre Hörer:innen zu begeistern. Als Visuals für den Song UMPA dienen nebst bunten Aufnahmen einer Stadt ein simpel aufgenommenes Video, das Shanny beim Singen zeigt und mit trippy Filtern ausgeschmückt wurde.
Bon Bon wurde am 7. Mai 2024 via Ninja Tune / Technicolour veröffentlicht.
Auch der Track Bon Bon ist auf sein Minimum reduziert. Während die Lyrics sich den ganzen Song hindurch praktisch wiederholen, entführen Fcukers uns besonders mit dem Beat des Songs auf eine Achterbahnfahrt – im Musikvideo wird genau diese Achterbahn im Hintergrund als Greenscreen veranschaulicht. Bon Bon war bereits im Mai unser Bestes Stück. Den Blog dazu findest du hier <3
Möchtest du mehr aktuelle Musik, die wir lieben? Die findest du hier: