11.03.2024
von
Dominique Jörin
Einst mal als Bassistin von Sonic Youth, hat die US-Amerikanerin Kim Gordon Geschichte geschrieben. Die Avantgarde- und Postpunkband Sonic Youth ging damals nach der Scheidung von Gordon und Thurston Moore in die Brüche. Jetzt veröffentlicht sie ihr zweites Soloalbum The Collective und übertrifft sich selber. Unheilvollen Beats, schwere Gitarren und distanzierter Gesang präsentiert uns nun die 71-Jährige und feiert so das Unbehagen des modernen Lebens.
Der Opener BYE BYE läuft bei uns schon seit Mitte Januar. Der Track ist eine aufregende avantgardistische Darbietung, der aber dennoch zugänglich und eingängig ist. Auch in ihrem neuen Album bietet Kim Gordon eine dynamische Mischung aus Post-Punk und experimentellen Rock. Spoken-Word-Poetry trifft auf Noise und elektronische Beats.
Psychedelic Orgasm wurde am 08. März 2024 veröffentlicht.
Die Songs zeichnen sich durch eine pulsierende Basslinien über verzerrte Gitarren bis hin zu experimentellen elektronischen Elementen aus. Kim Gordons einzigartiger Gesangsstil verleiht den Tracks einen intensiven und ausdrucksstarken Charakter. Vor allem wird dich ihre geschickte und unerwartete Wendungen in den Bann ziehen. Kim Gordon experimentiert auf The Collective mit verschiedenen Produktionsmethoden und Effekten und überschreitet so die Grenzen des traditionellen Rockgenres.
I'm a Man wurde am 08. März 2024 veröffentlicht.
Also lass dich in den Bann von Kim Gordon ziehen!
mehr Alben haben wir hier für dich: