Album der Woche

Viet Cong - Viet Cong

12.01.2015

Eine einfache Angelegenheit war sie nicht, die Geburt des Projektes Viet Cong. Zumindest standen die Sterne, unter denen die Gründung der Band aus Calgary erfolgte, eher schlecht. Die Vorgängerband Women, die Ende der 2000er kleinere Erfolge in der Indie-Szene feiern konnte, verstritt sich 2010 und machte vor allem durch einen offenen Streit während eines ihrer Konzerte auf sich aufmerksam. Nur zwei Jahre danach verstarb Women-Sänger Christopher Reimer mit nur 26 Jahren an Herzversagen.

Die Musik von Viet Cong dient somit sicherlich auch der Verarbeitung dieser Erlebnisse. Schliesslich sind mit Frontmann Matt Flegel und Schlagzeuger Mike Wallace gleich zwei ehemalige Women-Mitglieder von der Partie. Komplettiert werden sie von Scott Munro und Daniel Christiansen. Nach einer ersten Kostprobe mit einem Cassette-Only Release Ende 2013 legt das Quartett nun ihr offizielles Debutalbum vor.

Schon die Vorabsingle "Continental Shelf" stellte klar, dass Viet Cong ihren eigenen Stil gefunden haben und ihn mit den neuen Songs so richtig auskosten würden. So ist "Viet Cong" gespickt mit abwechslungsreichen Post-Punk Klängen, die glücklicherweise zu keiner Zeit wie viele heutige Veröffentlichungen dieses Genres klingt. Die Band knüpft zwar an den vertrackten Sound von Women an, wirkt instrumentell aber versierter und musikalisch konkreter. Kompromisslos und vom eigenen Schaffen sichtlich überzeugt führen Viet Cong durch ein Album, das mit seinen eigenständigen Sound diesen Winter noch einige Hörer für sich gewinnen wird.

(VÖ: 20. Januar 2015 // Jagjaguwar Records)

Das Album ist ab sofort bei 3FACH Records erhältlich!

Album der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?