Album der Woche

Z The Freshman & Hotel Samar - Poésie Nocturne

06.06.2022
von Jonas Albrecht

Fern von proletenhaften Gesten und mit der ambitionierten Haltung, mehr als nur ein, zwei kurzlebige Singles zu machen, gestaltete Z The Freshman in Zusammenarbeit mit dem Kollektiv Hotel Samar sein neustes Album. Poésie Nocturne ist allerdings mehr als nur ein Album; viel mehr eine Geschichte, eine Reflektion zum Verlauf einer Nacht, destilliert in elf gefühlsvollen Tracks. Der Anspruch, etwas Neues und Eigenes in die hiessige Landschaft zu setzen, scheint klar durch. Die Produktion grenzt sich seit Anbeginn ab von der üblichen Maschinerie: Der Albumname stand zuerst, dann die Songtitel, erst dann folgte die Musik - vom Inhalt geformt und nicht umgekehrt. 

Mit einem Gespür für Zeitgeist und die eigene Sprache schreiben Z The Freshman & Hotel Samar ein Stück Mundart Dichtung, das authentisch wirkt und auch bei intimen Parts nie in den Cringe Abgrund fällt. Ein Album, das die Bezeichnung Werk absolut verdient, das Commitment aller Beteiligten ist spürbar und legt sich in der Musik nieder. Poésie Nocturne setzt neue Massstäbe in einer bald übersättigten Szene und beweist, dass mit ein bisschen Pushen Schönes und Freshes entstehen kann. 

Z The Freshman ist Yannis aus Bern, Hotel Samar ist ein Kollektiv bestehend aus Lorenz, Anina und Niketaz. Das Album enthält Kollaborationen mit Soukey, BombayMami und Questbeatz.

Mehr zum Album und dessen Prozess erfährst du in diesem Beitrag und Interview mit Z The Freshman.



Poésie Nocturne von Z The Freshman & Hotel Samar erschien am 3. Juni 2022 via Netrum Records.




Album der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?