16.05.2023
von
Annie Kahri
bayes ist die neue EP der Künstlerin Byrke Lou und wie der Name der EP schon vermuten lässt, hat sie auch etwas mit dem mathematischen Satz von Bayes zu tun. Um hier nicht in eine mathematische Abhandlung abzugleiten bleibe ich beim Wort Wahrscheinlichkeit (für Nerds hier klicken). Die Musik wird von live codierten Instrumenten generiert und mit Synthesizern und Vocals verflochten, die von künstlichen Intelligenzalgorithmen generiert werden.
„bayes“ war die erste produzierte und offiziell veröffentlichte Musik, die einen neuen, von Google Anfang 2020 entwickelten Algorithmus zur KI-Klangsynthese nutzte die Lehre vom Zufall“ (1763).
Ist es also noch Musik was wir hören? Natürlich. Es entstehen ja noch immer Abfolgen und Überlagerungen von Klängen, die miteinander verbunden werden, doch ist das noch Musik? Ein Algorithmus, welches mit der KI-Klangsynthese auseinandersetzt und dementsprechend neue Abfolgen schafft. Ist es also nur noch Mathematik? Physik?
Es ist nicht Byrke Lou, welches den Text konzipiert oder spricht, noch macht sie die genauen Abfolgen der Musik und doch: Byrke Lou steckt noch immer hinter dieser Musik. Sie arbeitet mit dem Algorithmus, füttert und leitet ihn. Sie bezeichnet sich als Physikerin und transdisziplinäre Künstler*in. Home ist eines ihrer vielen Auseinandersetzungen mit der virtuellen Welt. Eine Art Musik neu zu sehen, hören und aufzunehmen. Die Musik folgt den Algorithmen, nicht einem traditionellen Meter. Die Tänzer bewegen sich nur entlang der algorithmischen Strukturen. Das Projekt erforscht, wie Menschen sich in zukünftigen virtuellen Welten fühlen, bewegen und leben werden.
Home erschien am 12. Mai via DETUND.
All unsere besten Stücke findest du gesammelt in dieser Playlist. Check it out: