Bestes Stück

Die besten Stücke der Woche 04

24.01.2018

Montag, 22.01.18: Alex G – Fay

Unserer Meinung nach ist Lo-Fi Indie das beste Rezept zu einem gelungenen Wocheneinstieg. Das Material dazu liefert uns Alex G. Ohne grosses Tam Tam hat der amerikanische Songwriter seinen neuen Song «Fay» ins Netz gestellt, wobei die rasche Verbreitung des Tracks keine Einbussen erlitt – der Multi-Instrumentalist ist spätestens seit vergangenem Jahr bei allen Indie Liebhabern auf dem Radar – er gehört schon fast zu den Lo-Fi Helden. Doch Lo-Fi hin oder her, «Fay» klingt eher nach einer Demo oder einer spontanen Aufnahmesession. Trotz dem improvisierten Mix ist «Fay» aber eine wunderbare Indie Ballade und eignet sich sehr, um zwischendurch mal den Kopf durch zu lüften.

Dienstag, 23.01.18: Mildlife - The Magnificent Men

Jazzig, psychodelisch und dicoid - mit "The Magnificent Moon" hat die austrlische Band Mildlife ein Debut rausgebracht, welches nicht zu verbessern ist und den Hörer in den kosmischen Track eintauchen lässt. Zum anfangs alleinstehenden, schwer wirkenden Syth kommt überraschend eine groovige rhythm section hinzu, welche plötzlich ein ganz neues Gefühl vermittelt. Dne Rest machen dann noch softe Vocals, diverse Synth-Solos und die Repetiton. Alles im gleichen Schema - unaufgeregt - und doch extrem packend. Wenn das im März erscheinende Album nur halb so gut ist, wie die Debut Single "The Magnificent Moon", könnte das ein Gamechanger sein - für Mildlife, aber auch für die gesamte Indie-Welt.

Mittwoch, 24.01.18: Moon King – I’ve Stopped Believing

Mit der 2017 erschienenen EP «Hamtramck’16» hat Daniel Benjamin, aka Moon King auf sich aufmerksam gemacht, die Aufmerksamkeit des Netzes auf seinen LoFi Dance Pop gezogen und mit seinem Sound für eine richtige Auffrischung im Musikgeschehen gesorgt. Nun ist mit «I’ve Stopped Believing» eine neue Single erschienen, auf welcher Moon King davon singt, wie er sich von seiner Heimat Toronto im Stich gelassen fühlt und deshalb nach Detroit gezogen ist. Der neue Track, für welchen er Mastermind und Gitarrist der Band Tops, David Carriere, an Bord geholt hat, bleibt dem Stil von Moon King treu: eine leicht unruhige, dafür aber richtig straighte Tanznummer mit sinnlichem Text.

Donnerstag, 25.01.18: Peggy Gou - It Makes Your Forget (Itgehane)

Die in Berlin lebende Produzentin Peggy Gou ist mit viel Power ins neue Jahr gestartet: Vergangenen Dienstag veröffentlichte sie die neue Single "It Makes You Forget" und kündigt mit dem Track auch gleich ihre EP an, welche im März beim Label Ninja Tune erscheinen wird. Obwohl sie ihre Stimme bereits bei anderen Songs eingesetzt hat, ist "It Makes You Forget" der erste Track, auf welchem Peggy Gou wirklich singt - und eben dieser Gesang gibt dem Song zusätzlichen Drive. Mit einem lockeren Mix aus House und Electronica, dynamischer Percussion und melodiösen Elementen ist "It Makes You Forget" definitiv eine Ansage der gebürtigen Koreanerin - 2018 könnte ihr Jahr werden.

Freitag, 26.01.18: Bellatrix - Your Blood Only

Auf der umjubelten EP "Real Stuffed Animals" hat sich die britische Künstlerin Bellatrix musikalisch gefunden und zieht diesen Sytle jetzt, mit dem ersten Release seit der EP, im grossen Stil weiter: Vom ersten Takt an ist klar, dass unser bestes Stück vom Tag kein normaler Pop Song ist: "Your Blood Only" startet mit einem Feuerwerk an Beats und Vocal Chants, besticht durch den bunten Mix von experimentellen Beats, Hip Hop Vibes und Pop - fordernder Pop, wie man ihn von Bellatrix kennt und liebt!

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?