Bestes Stück

Die Besten Stücke Der Woche 47

21.11.2017

Montag, 20.11.17: Témé Tan – Coups de Griffe

Der belgische Multiinstrumentalist Témé Tan hat erst kürzlich sein Debut Album veröffentlicht, auf welchem er westlichen Synth-Pop mit kongolesischen Rhythmen und anderen Einflüssen aus dem Global-Pop-Bereich vermischt. Diesen Mix schafft Témé Tan aus gutem Grund: er selbst wuchs nämlich zwischen Kinshasa im Kongo und Belgien auf. Seine ständige Suche nach neuen Instrumenten und Sounds führten den Musiker bislang bis nach Brasilien, Japan oder Neuguinea – Reisen, welche zu seinem Debut führten. Auf dieser ersten Platte sticht ein Song besonders hervor: «Coups de Griffe» zeigt sein Sammelbecken perfekt auf und macht seinen Genre-übergreifenden Stil hörbar. Es ist etwa der modernste Track des Albums, welcher dazu einlädt, das Tanzbein schwingen zu lassen. Und wie lässt sich besser in eine neue Woche starten, als mit einem guten Hüftschwung?

Dienstag, 21.11.17: Tame Impala – List of People (To Try And Forget About)

Vergangenen Freitag veröffentlichte Kevin Parker, besser bekannt als Tame Impala, ein Reissue seines umjubelten Albums «Currents». 2015 erschienen, wurde das Album mit Songs wie «Let It Happen» oder «I’m A Man» zu einem instant classic. Das Reissue erschien nun in Form einer Vinyl Box Set mit farbigen Platten und seven Inches. Die grosse Freude: Auch BSide Tracks – also bislang unveröffentlichte Songs – sind darunter - das Leben von Psych Rock Fans macht spätestens jetzt wieder Sinn! «List Of People (To Try And ForgetAbout)» ist unserer Meinung nach der tollste Track der bisher Unveröffentlichten. Er lässt den Hörer in eine psychodelische Welt abtauchen, die abgespaceten Synth-Flächen vermitteln ein Gefühl des Schwebens – der Track lässt einen in der Musik vergessen. «List Of People ( To Try And Forget About)» ist ein weiterer Beweis, weshalb Kevin Parker eine lebende Ikone ist!

Mittwoch, 22.11.17: The Harpoons - Reassurance

Die vierköpfige Band The Harpoons aus Australien hat sich mit ihrem 2014 erschienenen Debut Album «Falling For You» einen Namen macim Internet machen. Der grosse Durchbruch blieb jedoch aus. Um dies zu ändern, zogen die vier nach London, wo sie vergangenes Jahr an neuem Material arbeiteten. Letzte Woche erschien ein erster Auszug aus diesem: Die Single heisst «Reassurance» und verrät, dass sich The Harpoons von der UK Clubszene haben inspirieren lassen. Ein Garage Beat und die Begleitung von housigen Synths erzeugen eine 90er Jahre Club Stimmung, während die Vocals richtig popig daher kommen. Diese Combo liefert einen wunderbaren Song, der sich im Club, aber auch zu Hause im Wohnzimmer funktioniert - und genau das lieben wir hier im 3FACH!

Donnerstag, 23.11.17: Gundelach - Games (feat. Ary)

2016 schaffte es der norwegische Gundelach mit seiner EP den Sprung vom Unergound ins Rampenlicht. «Gundelach - EP» wurde für den norwegischen Grammy der Kategorie «Pop Album Of The Year» nominiert. Den Award gewann er zwar nicht, dafür aber Aufmerksamkeit und eine Menge motivation. Im März 2017 folgt nun sein Debut Album, wobei die erste Single bereits releast ist. «Games» wird Gundelachs Ruf als Hoffnungsträger des norwegischen Pops gerecht. Der Track ist eine Mischung aus modernem Techno und klassischem Pop. Entstanden ist der Track gemeinsam mit der Sängerin Ary, mit welcher Gundelach im Studio rumchillte, Techno hörte und dann aus improvisierten Synth-Rumspielereien eine passende Bassline und ein Text entstand. «Games» ist der erste Track, den Gundelach von A-Z selbst produziert hat - ein 1A Song, der den Nerv der Zeit auf den Punkt trifft und uns definitiv auf ein ebenso tolles Album hoffen lässt.

Freitag, 24.11.17: Thunder Jackson – Guilty Party

Dass man nicht am selben Ort oder gar im selben Land wohnen muss, um gemeinsam zu musizieren, ist mittlerweile nichts Neues mehr. Dennoch ist es immer wieder beeindruckend, welch geiler Sound per Online Kommunikation entstehen kann. Ein Beleg dafür, dass das Wort „geil“ berechtigt ist, liefert das Duo Thunder Jackson. Während die eine Hälfte in Oklahoma lebt, wohnt die Andere in Cardiff. Kennengelernt haben sich die beiden während einer Taxifahrt in Kalifornien, bei welcher sie zuerst über die Barkultur, anschliessend dann über Musik plauderten. Nur ein paar Monate später liefern sie gemeinsam eine unglaublich starke Debut-Single! „Guilty Party“ ist ein dynamischer Dance Pop Song, der unter die Haut geht. Luftig und mächtig zugleich produziert und mit markanten Vocals – ein instant classic und deshalb auch das Beste Stück zum Wochen Ende.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?