Bestes Stück

Die Besten Stücke der Woche 49

04.12.2017

Montag, 04.12.17: Dita Von Teese – Rendez-Vous

Zum Wochenbeginn gibt’s einen zuckersüssen Pop Song von Dita Von Teese auf deine Ohren. Ja, richtig gelesen, die amerikanische Burlesque Tänzerin Dita Von Teese lebt sich nun auch musikalisch aus und steigt mit ihrer Debut-Single «Rendez-Vous» überraschend stark ins Business ein. Weiss man jedoch, wer den Song, wie auch das kommende Album geschrieben und produziert hat, überrascht die Qualität dann aber doch nicht mehr ganz so stark: Dita Von Teese arbeitete nämlich mit the one and only Sebastian Tellier zusammen. Er ist eine Ikone der französischen Musikszene und weiss genau, wie sich die Diva in Szene setzen muss, um ihr Image in einem angemessenen Stil wieder zu geben. Was bei der Zusammenarbeit zweier bekannter Namen rauskommt kannst du gleich selbst hören:

Dienstag, 05.12.17: Monumental Men – Enemy

Nachdem sich das ehemalige Duo dieses Jahr zu einem Trio erweiterte und vor einigen Wochen die Debut Single in der neuen Konstellation veröffentlichte, melden sich die Berner nun mit einem zweiten Song zurück. Während das Debut «Navigate» eher rhythmisch blieb und nicht viel über die 3 Herren verriet, zeigt «Enemy» nun etwas mehr auf, was der Sound von Monumental Men ist: Das Mystische und Mächtige ist noch immer vorhanden, «Enemy» fühlt sich aber wie ein richtiger Song an – trotz des abrupten Endes nach 3 Minuten. Im Release Text zum Track meint das Trio, dass Frustration etwas wunderbares sei und dass «Enemy» ein sinnbildliches Kräftemessen mit ihren Dämonen sei, von verzweifelten Tränen bis hin zu feierlichen group hugs. Monumental Men sind also nicht nur Produzenten, sondern auch noch selbsternannte Poeten. Poeten, welche am 9. Februar 2018 ihre Debut EP releasen und anschliessend auch einige Live Shows spielen werden.

Mittwoch, 06.12.17: Olden Yolk – Takes One To Know One

Shane Butler, am ehesten wohl bekannt von der Band Quilt, und Caity Shaffer haben sich zusammen getan und unter dem Namen Olden Yolk ein neues Psychodelic Folk Rock Projekt gestartet, welches momentan DER Geheimtipp in den Staaten ist. Ende November kündete das Duo ein Debutalbum an, auf welchem auch unser Bestes Stück dieses Mittwochs zu finden sein wird. Und dieser Song, «It Takes One To Know One», hat’s in sich! Ein acht Minütiger Track, der den Hörer regelrecht einnimmt und ihm musikalisch eine ganze Geschichte erzählt. Langweilig wird der Song dank der geschickten Komposition auch trotz der langen Dauer nicht; immer dann, wenn der Song in den Hintergrund zu rücken droht, setzt ein neuer, packender Teil ein. Richtig geil, um abzuschalten und den Kopf durch zu lüften! Und das ganze acht Minuten lang.

Donnerstag, 07.12.17: Nicolas Jaar – Coin In Nine Hands

Am kommenden Freitag wird Nicolas Jaar eine Deluxe Edition seines gefeierten Albums „Sirens“ veröffentlichen. Die Platte, welche 2016 erstmals releast wurde, ist trotz Nicolas Jaar’s anspruchsvollem Electro Sound bei allen möglichen Seiten angekommen, weshalb nun eine neue Edition des Werkes geben wird. Auf dieser Deluxe Edition wird neben den bereits bekannten Tracks auch ein neuer, noch unbekannter Song zu finden sein. „Coin In Nine Hands“ entstand in derselben Session, wie die restlichen Songs auf „Sirens“, hat es damals aber kurzfristig doch nicht auf die Platte geschafft. Bei seinen Live Shows performte Nicolas Jaar „Coin In Nine Hands“ dennoch und merkte, dass der Track richtig gut funktioniert – der Song wurde zu Nicolas Jaar’s Liebelingstrack. Grund genug, ihn doch noch zu veröffentlichen. Ein rhythmischer Song mit abgefahrenen Sounds, lockeren Vocals und einem treibenden Bass – was will man mehr von Nicolas Jaar?

Freitag, 08.12.17: Christian Kleine - Promise

In Lindau am Bodensee aufgewachsen, zog der elektronische Produzent Christian Kleine 1995 nach Berlin. Der ausgebildete Trompeter war richtig fasziniert von der Berliner Techno Szene und begann selbst damit, Elektro zu produzieren – mit seinem ganz eigenen Take. Schon drei Jahre nach seinem Umzug veröffentlichte er die ersten Berlin-mässig-produzierten Tracks, welche jedoch nicht für die Clubs geeignet waren. Sphärische Triphop Beats mit rauen Elektro Beats – das gab’s Anfang der 00er kaum. Dafür aber heute! Deshalb veröffentlicht Christian Kleine nun ein neues Album, auf welchem vergessene Songs seiner jungen Produzentenjahre zu finden sind. Die erste Single der Platte «Electronic World From The Lost World: 1998-2001» heisst «Promise» und zeigt den ganz eigenen Stil von Christian Kleine perfekt auf: viel distortion und zuckersüsse Klänge. Genau heute wird Christian Kleine übrigens 44 Jahre alt – wir sagen «Happy Birthday» und feiern mit dem mindestens 17-Jährigen Track «Promise» mit!

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?