08.02.2017
Das Trio Letting Up Despite Faults aus Texas war schon immer verliebt in den Indie Sound. Doch haben sie es immer geschafft dem Zeitgeist treu zu bleiben. Wir lassen uns davon vom Song Pageantry überzeugen: verwaschene Gitarre, mit Effekt geladene Vocals mit modernen Synths.
Seit einem Jahr stellt Kofi Holmes Attivor aka Mined aus London “heimlich” seine Songs ins Netz. Dass er dabei von bekannten Labels Aufmerksamkeit bekommt scheint seine Strategie zum Erfolg zu sein. Mined schreibt gefühlreiche und gewährt uns so einen Einblick in seine Gedankenwelt. Mistakes ist ein nachdänlicher Song für regnerische Tage an denen es nicht schwer fällt im Bett liegenzubleiben und der lowtone Stimme von Mined zu lauschen.
Die neue Single vom kommenden Album des Duos α=f/m Rolf Laureijs und Belia Winnewisser kann jetzt schon als eines der Highlights der Platte bezeichnet werden. Insgesamt flach gehalten, schafft es der Song doch noch zum Schluss aus dem Raster auszubrechen und die Emotionen sprudeln und verteilen sich wie Murmeln durch den ganzen Raum.
Seit einigen Monaten am unoffiziell herumgeistern im Netz, seit letzter Woche definitiv raus: Fuerza vom DJ Joy Orbison. Nach viellen Kollaborationen mit anderen bringt Joy Orbison nach rund fünf Jahren wieder eine ganze eigene Platte raus. Beat simple & technoid, dazu ein prägnanter Synth welcher die Töne random auf und ab spielt.
Eigentlich sind The Pussywarmers aus dem Tessin ja bekannt für ihren Gypsy Sound. Für ihre neue EP sind sie einen anderen Weg eingeschlagen und überraschen mir elektronischerem Sound. Ein Song der Potenzial zeigt, eine Duftnote in der internationalen Lo-Fi Szene zu setzen: Summerbreeze.