02.01.2018
Am 10. Januar ist es wieder so weit: in der Schüür geht der Kick Ass Award über die Bühne! Dieses Jahr gibt’s zum ersten Mal eine neue Kategorie. Wir zeichnen den 3FACH Playlist Hero aus, also den besten Schweizer Song, der nicht aus Luzern stammt. Einige der insgesamt 15 nominierten Songs stellen wir dir nun nochmals vor.
Dachs – Düdado Mit ihrem Song «Büzle» haben sie 2016 auf sich aufmerksam gemacht und haben ebendiesen Track am KAA 2016 in ihrem Showcase präsentiert. Im Februar erscheint das neue Album des St. Galler Duos Dachs. Die vorab Single «Düdado» war ein kleiner mini Hit hier auf Radio 3FACH. International klingender Synth-Pop mit mundart Vocals – Sound, der selten in der Schweizer Musikszene trotz Jeans For Jesus und Dachs anzutreffen ist. Musikalisch ist «Düdado» mächtig und schön produziert und kommt mit einem zügigen Groove daher – ob sich Dachs mit «Düdado» den Playlist Hero-Award er-grooven kann?
Rio – Magnus Im Februar 2017 hat Mario Hänni den ersten Song seines Soloprojektes Rio rausgebracht und die Schweizer Musikszene staunen lassen – weshalb hat er nicht schon vorher ein eigenes Album veröffentlicht? «Magnus» ist soundmässig locker, gefühlsvoll und tight zugleich und kommt mit einer Portion Stoner Folk. Genau das, was wir hier auf dem 3FACH mögen. Deshalb ist «Magnus» von Rio auch im Rennen um den Playlist-Hero Award 2017 und die 1000.- Franken Preisgeld.
Jeans For Jesus – Wosch No Chli Blibe Vor einigen Jahren hatten Jeans For Jesus ihren aller ersten live Auftritt am Kick Ass Award – dieses Jahr sind sie für den Playlist Hero-Award nominiert. «Wosch No Chli Blibe» ist nicht nur unter den 15 nominierten Songs unseres neuen Awards, sondern ist zugleich der Hit ihres Albums «Pro». Von der ganzen Platte ist der Track der am simpelsten Produzierte – vielleicht ein Grund dafür, dass «Wosch No Chli Blibe» so gut ankommt.
SOS – Güggulutä 2 Alben auf einmal rausbringen und ohne auch nur einen Rappen in Promo zu investieren auf Platz 2 und 3 der Album Charts landen – 2017 war DAS Jahr für die Berner Rap Crew SOS. Doch die Erfolgswelle ist noch nicht zu Ende. Mit «Güggulutä» sind sie für den Playlist Hero-Award nominiert. Ein authentischer, grooviger Track mit viel Swag und sehr mitreissend – ob live oder ab Platte, mit oder ohne Kick Ass Award: SOS sind die Newcomer von 2017.