Bestes Stück

Mdou Moctar - Afrique Victime

05.04.2021
von Musikredaktion

Mdou Moctar gehört wohl zu den besten Gitarristen unserer Zeit. Der Künstler ist einer der wichtigsten Vertreter des Tuareg-Blues. In seiner Heimat, dem Niger, baute er sich als Kind seine eigene Gitarre und spielte, als Linkshändler, vor allem Coversongs. Sei 2008 macht er seine eigene Musik. Moctar verbindet Blues, Rock und traditionelle Afrikanische Musik. Vor 2 Jahren veröffentlichte er sein letztes Album "Ilana (The Creator)" und bald folgt das nächste. Am 21.Mai diesen Jahres erscheint sein neues Album "American Victime". 

Der gleichnamige Song ist schon die zweite Vorabsingle und gibt einen guten Einblick, wie das Album klingen soll. Und auch in diesem Song überzeugt Mdou Moctar mit seinen virtuosen Gitarrenkünsten. Nicht nur mit der Musik an sich setzt er ein Zeichen sondern auch mit dem Text. Es soll eine Message an alle Länder mit Geld und Macht sein, die nach Afrika kommen und Menschen umbringen, die die Revolutionen anführen. Moctar sagt, es sei sehr gefährlich und fördere den Terrorismus. Ein Konkretes Beispiel sind die Franzosen, die ihr Uranium wegnehmen, aber 90% der Menschen dort haben keine Elektrizität . 

Das Album "Afrique Victime" von Mdou Moctar mit dem gleichnamigen Song erscheint am 21.Mai 2021 über das Label Matador Records.

Unsere Besten Stücke 2021 gibt es auf Spotify zum nachhören: 



Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?