Bestes Stück

Sampa The Great - Never Forget ft. Chef 187, Tio Nason, Mwanjé

30.06.2022
von Jonas Albrecht

Who took fabric, made that shit classic?

Gerade noch am Glastonbury performt, droppte vorgestern die neuste Single der wirklich grossartigen Sampa The Great. Es muss nicht lange um den heissen Brei geschwafelt werden: Never Forget ist ein audio-visuelles Meisterwerk, eine generationenübergreifende Danksagung, eine Wucht von Produktion und Repräsentation Schwarzer Kultur und afrikanischem Erbe. 

Zwar ist der Song in erster Linie eine Ode an den global bekannten Zamrock der 70er und das Vermächtnis Sambias - das Geburtsland der Sängerin. Es wird aber bald klar, dass hier noch viel mehr gemeint und verwoben wird. In atemberaubenden Flow weist Sampa The Great auf den Ursprung und Originalität von... ja, was alles eigentlich? Es wäre wahrscheinlich zielführender zu fragen, was genau nicht durch weisse Übermacht angeeignet, geklaut, ausgebeutet und weiterverkauft wurde. Vielmehr als gregorianischer Choral, Krawatten und Sauerkraut findet sich nicht auf dieser Liste. Anyway:

"Im Kern ist "Never Forget" eine Hommage an die Stärke, die Widerstandsfähigkeit und die Magie der Diaspora, an die Verehrung der Zeit und insbesondere an Sampas sambisches Erbe. In einer Welt, die aus einem dunklen Ahnenmonument hervorgeht, beschwören wir die Vergangenheit, um uns eine neue Zukunft vorzustellen. Never Forget ist eine rituelle Ausgrabung und eine Feier unseres Erbes und der Macht der Musik bei der Befreiung." - Furmaan Ahmed, On Set Director


Never Forget erschien am 28. Juni 2022 via Loma Vista Recordings.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?