06.02.2025
von
Elia Brülhart
The Femcels haben sich seit ihrem Live-Debüt im März vergangenen Jahres bereits einen Namen gemacht in der Londoner Konzertszene. Sie spielten seitdem an Events neben Grössen wie James Ferraro, Dorian Electra oder Evanora:Unlimited und an einer der legendären Bala Club Partys.
Jetzt veröffentlicht das Duo aus London mit He needs me ihre erste eigene Single und steigen so auch in die Musikwelt abseits der Performances ein. He needs me ist erst ihr zweiter Release nach einem Babymorocco Feature.
He needs me von The Femcels wurde am 2. Februar 2025 veröffentlicht.
He needs me ist ein Riot Girl style Punktrack der zwischen sanft gesäuselten Backing Vocals und friedlich melodiösen Synths und doch auch energetischen Schreien schwankt. Inhaltlich beschäftigen sie sich mit Motiven der Girlhood die sie klischieren und übersteuern und aber auch eine gewisse performative Emanzipation aus dem Liebeskummer darstellen. Interessant ist der Track auch genau deshalb weil die Ausrichtung der Ironie die klar platziert wird, besonders eben in dieser Übersteuerung der klischierten Weiblichkeit, nicht genau lesbar ist wohin sie gehen soll.
Insgesamt ist aber mit He needs me das Debüt definitiv gelungen und das Duo zeigt eine Energy und Attitude die funktioniert, die Spass macht zuzuhören, die irgendwie auch aufrüttelt. Wir sind gespannt was da noch alles kommt.
Für noch mehr spannende Stücke höre hier rein: