22.03.2023
von
Carlo Brülhart
Das Trio Waldo’s Gift gibt es noch nicht so lange. Ihr erstes Projekt, die Improvisations-EP wurde im Jahr 2019 veröffentlicht. Seit dem ist das junge Jazz-Rock Trio kontinuierlich am Musik releasen. Allein im letzten Jahr brachte die Band die beiden Nachfolger der Improvisations-Reihe heraus.
Ihr Sound ist dabei ständig im Wandel. Obwohl der Bandklang anfangs noch eher im modern-/ Freejazz einzugliedern war, hat er sich im Verlaufe der Zeit in eine eher rockige gewandelt. Die neue Single der Band aus Bristol ist für jenes ein Paradebeispiel, denn das Stück ist eine Coverversion der bekannten Band Radiohead. Everything In It's Right Place, ein eher ruhiges Stück, welches von pregnanten Synthieklängen und einer eingängigen Melodie (gesungen vom Thom Yorke) geprägt ist, wird von der Jazzformation komplett dekonstruiert und wieder neu zusammengesetzt.
In der neuartigen Version, bleibt einzig die Basslinie und die Akkorde bestehen, das Tempo, wie auch die Energie, werden jedoch ins Maximum getrieben. So hat das anfangs eher sanfte Stück eine komplett neue Wirkung, mit schnellen Drum und verzerrten Gitarren.
Mit Everything In It’s Right Place (Radiohead Rework) schafft das englische Gitarrentrio eine herausragende Neuinterpretation eines altbekannten Klassikers.