Highlights der Woche

BEST ALBUM 2022

31.12.2022
von Musikredaktion

Auch wenn immer wieder Leute sagen, es gebe langsam aber sicher nichts mehr Neues in der Musik, die Dinge wiederholen sich – und doch werden etliche Artists nicht müde, es wieder und wieder zu versuchen. Hier vier Vorschläge von Alben aus 2022, die in ihrer Art nach etwas Revolutionärem streben.    


Best of Musikredaktion <3


What We Talk About: Carebender 
Gruppenkuscheln ist meist ein guter Start für den revolutionären Akt. Eine angenehmere Welt ist möglich, wenn wir alle nur genug schreien. Carebender singen eingeölt in Vertrauen, taumelnd und klar, die Stille dazwischen geniessend. Zusammen alleine sein im Nichts, ein bisschen loslassen und dem kleinen Grossen Raum schaffen. Der Beweis, dass kollektiv entfaltete Energie so einige Steine ins Rollen bringen kann.

Carebender erschien am 13. März 2022 via BlauBlau Records.


They Hate Change – Finally, New
Es ist genau diese Eintönigkeit der Hip Hop und Popmusik Kultur, mit der Dre und Vonne von They Hate Change brechen wollen. Das gelingt zweifellos, musikalische Ecken werden hier vollumfänglich ausgespielt. Es ist eines dieser post-genre Alben, welches die Freude an der Erforschung von Möglichkeiten spürbar macht und einlädt weiter zu denken, tiefer zu gehen und größere Risiken einzugehen.  

Finally, New erschien am 13. Mai 2022 via Jagjaguwar


Marina Herlop – Pripyat 
Ein Album auf der Suche nach der absoluten Schönheit im Klang. Musik, die sich einzig und allein vom Prinzip der Ästhetik leiten lässt. Herlop navigiert mit unglaublich viel Feingefühl durch rhythmische Ebenen und spannt so herausfordernde wie bewegende melodische Bögen. Direkt und pur. Marina Herlop schafft es, stets einen intuitiven Bezug herzustellen, welcher sich unmittelbar in eine direkte emotionale Erlösung entlädt. 

Pripyat erschien am 20. Mai 2022 via PAN.


Pet Owner – Natural Behaviour 
Fabelhaft und zum davonfliegen: Die Luzernerin Lea Mathis aka Pet Owner beschenkt uns mit einer erfrischenden Kombo aus Musik und Visuals. Natural Behaviour verarbeitet so politisch wie persönliche Themen in verspielten Pophits von Weltformat.

Natural Behaviour erschien am 9. September 2022 via Red Brick Chapel


Francesca Burattelli - Battle Fatigue

In Burattellis Musik wie auch Performance weben sich ihre Wurzeln der katholischen Kultur weiter: Der Schmerz erscheint erhaben, solange seine Befreiung die Notwendigkeit ist. Dieser "Archetyp des Leidens", wie sie es nennt, formt die Musik mit und entlädt sich in kunstvoll hochdramatisierten Gesten und dem Spiel mit Scham. Tod ist das erste Synonym für Befreiung und so bindet sich Francesca Burattelli auf den Altar der Demut und wirft sich dort den eigenen Dämonen zum Frass vor. 

Battle Fatigue von Francesca Burattelli erschien am 10. Juni 2022 via das dänische Label ANYINES.


yeule - Glitch Princess

Die 24-jährige veröffentlichte vor 8 Jahren their erste EP und formt seither den Schmerz und das psychische Leid einer ganzen Jugendgeneration zu selbstheilenden Klanglöchern. Die neue Generation Goth ist weder apathisch noch aufmüpfig. Viel mehr wird ein vernetztes Bewusstsein mit einem digitalen Kollektivgedanken und der Auflösung von Realitäten verbunden. Die posthumanistische Note ist konstruktiver Teil des Prozesses. Yeule liefert mit ihrem Album nicht nur die akut wichtige Auseinandersetzung mit mentaler Gesundheit, sondern übersetzt diese gleichzeitig in eine emotional zugängliche visuelle und klangliche Ästhetik. Error included.

𝖌𝕝𝒾,c̶̳͚̈́͌̿͋̔ͅ𝖍 ρ𝖗𝕚n̶͓͉̣͉͚̂̏͐ƈᵉ𝖘ร von ʏ𝒆 𝔲l ḛ̸̡̛͔̘͚̲͚̓͆̔̉̄̇̐ erschien am 4. Februar 2022 via Bayonet Records.



Best of Pamir <3

Everson Poe – The Night Country  

Everson Poe ist Mae Schults. Everson Poe ist voller Bedeutung, voller Dramatik, platzt fast von all den Emotionen, die auf ihrem neusten Album "The Night Country" ausgelebt werden. 

Seien es ihre eigenen Kämpfe mit ihrer Genderidentität oder ihrer psychischen Gesundheit - in den fünf Tracks schreit sie alles raus, lässt sich gehen, macht ihre Musik zu einem Ventil. Da liegt es gut drin, die Augen zu schliessen und in einem gedimmten Zimmer das zu verarbeiten, was bereits Wochen, Monate oder gar Jahre in dir brodelt. 

Aber da ist noch was - auch wenn man nach dem Hören der verschiedenen Tracks kaum mehr Gefühle in sich hat, ist doch eine Erleichterung da. Alles ist raus, nichts brodelt mehr, du und Everson Poe sind auf einer Wellenlinie - wie neu, unberührt. 

 Ein Albtraum, den man zu träumen wünscht.  

The Night Country erschien am 25. Februar 2022.


Best of Sphaìra <3

Authentically Plastic Raw Space

Authentically Plastic beginnt also im Chaos. Der Start auf einer leeren Wand ist unvorstellbar. Rhythmen werden aufeinander gelagert, verändert und neu formiert. Und das immer und immer wieder. They meinte sogar, dass schon beim start die Rawness gar keine Rolle spielen würde. Mit der Veränderung, der Überlagerung und der Neustrukturierung entstehen Möglichkeiten und Unfälle, die zu neuen Wegen führen können. Dies ist mit der Grund, wieso sich they nicht nur den Technogenres bezieht, sondern auch diversen traditionellen Rhythmen, die neue Wege eröffnen sollen und die populären Strukturen verändern sollen. 

Raw Space erschien am 16. September.


Hatis Noit - Aura

Hatis Noit ist eine Künstlerin, die sich unglaublich fest mit ihrem Musikmachen und ihrer Umgebung auseinandersetzt und obwohl sie sich selbst nicht als traditionelle Künstlerin bezeichnet, doch auch die Inspiration aus dem Musikalischen Aufbau davon schöpft. Wie sie genau damit umgeht und was Menschen dazu sagen, die Gagaku ausüben, das erfährst du hier im ganzen Interview.


Best of Groove Infection <3 

Jah'Mila - Roots Girl 

Die in Halifax lebende Reggae-Künstlerin Jah'Mila hat bereits für Bands wie die Wailers, Black Uhuru und Richie Spice gesungen, doch dieses Jahr hat sie etwas für sich selbst veröffentlicht: ihr Solo-Debütalbum

Roots Girl enthält die letztjährige Sommersingle "Sugar & Spice" sowie "Rise", ihren Auftragssong für die Serie "The Story and the Song", und verbindet die Einflüsse von Jah'Milas Heimat Kingston, Jamaika, und Halifax zu etwas wirklich Originellem. 

Auf dem ganzen Album spürt man ihre Einzigartigkeit, ihre tiefegelegenen Wurzeln und ihr volles Potential. Obwohl sie meint, dass sie in den Hintergrund gedrängt würde, glauben wir an ihren Aufstieg!

Roots Girl erschien am 1. November 2022 via Leaf Music Distribution.


Best of Reimstunde <3

Ebow – Cané  

Canê heißt das vierte Studioalbum von Rapperin Ebow, ein kurdisches Wort für "Liebling" oder auch "Seele". Mit ihrem neuen Album geht Ebow den widersprüchlichen Sehnsüchten auf den Grund, die unsere Zeit in sich birgt. Schnelle Autos und politischer Kampf, schüchterne Flirts und die ewige Suche nach Trouble, Prada Bags und Protest. 

Ebow muss sich kein Alter Ego zulegen, um Ambivalenzen zu verbergen, sie hält sie aus. Die Rapperin muss sich nicht  für etwas verstellen, das sie nicht ist. Ebow ist beides: Widerständig und hyped. Straße und Softie. Hochpoetisch und not giving a fuck. Oder um es mit dem Opener-Track »Dersim62« zu sagen: »Mein größter Flex ist, dass ich ich selbst bin«. Die zwölf Songs sind dramaturgisch so gesetzt, dass sie sich zu zwei Grundstimmungen zusammensetzen, aus denen das Album besteht. Wie zwei Seiten eines Mixtapes: Der erste Teil ist härter und schneller, es geht ums Flexen und um Fun. Der zweite Teil ist reflektierter und behutsamer, dreht sich um Nähe, um Widerstand und Überzeugungen.  

Es sind die zwei Seiten, die für die Gegensätzlichkeiten der Seele stehen auf Canê. 


Cané erschien am 13. März 2022.


Viko63 & Penglord – Bootleg Tape  

Musik zum Tanzen - das macht Rapper Viko63 und Producer Penglord. Die Jungs aus Lörrach und Basel starten 2016 die Musikgruppe "déplacé", was für das nicht Ordinäre, bisschen Schräge, und auch Kritische stehen soll. Mit Selfmadebeats und Geschichten des Baslers Alltags von jungen Menschen Gewinnen sie die Masse für sich. Und wie könnte es anders sein: ihren ersten Hit "Wendy" gewinnt an Bekanntheit durch TikTok.  

Durch Geschichten aus dem Basler Ausgang, welche irgendwie auf alle grösseren Städte mit einer Partyszene anzuwenden sind, können junge Menschen relaten. Dazu noch die technoartigen Kopfnicker-Beats von Penglord und Tada!  

Genau so sieht es auch beim neuen "Bootleg Tape" aus. Geschichten aus dem Ausgang mit noch mehr Bass um das Tanzbein zu schwingen, aber auch einfache Texte um sie einfach mit zu schreien.  

Bootleg Tape erschien am 7. Oktober 2022.


Eunique – Split 

Eunique zeigte sich bisher im Internet als um einiges bedachtere Person ohne Shitstorms. Auf ihrem neuen Album "Split" findest du eine viel Zahl von Genres mit 808-Beats bis Reggaeton.  

Euniques Vater war oder ist immernoch Rapper und Produzent. Ihre Familie generell ist sehr musikalisch und sie wächst mit einem breiten Bild von Musikstilen auf. Etwa mit 15 begann sie dann auf Youtube Freestyles von sich hochzuladen und erreichte irgendwann eine grössere Menge an Zuhörer*innen. 

Im Album „Split“ thematisiert sie einen Split im Sinn von einer Trennung bzw. dem Ende einer Beziehung. Gangster-Rap und flexen bleibt aber auch ein grosser Teil vom Inhalt.  


Split erschien am 4. November 2022.


Lil Bruzy – Busy Bruzy Baby 

 Lil Bruzy hat am vergangenen Freitag sein neustes Werk "Busy Bruzy Baby" veröffentlicht. Im Podcast mit Juan spricht der Zürcher über die Entstehung der Songs und die Zusammenarbeit mit Produzent Mondetto. Ausserdem gibt er Preis, welche Musik er momentan pumpt. Abgerundet wird das Interview noch mit einer kleinen Überraschung: Bruzy sieht nämlich nicht nur einen alten Bekannten wieder, er setzt sich auch gegen einen kleinen Internet-Troll zur Wehr. 

Busy Bruzy Baby erschien am 14. Januar 2022.



Best of Monde Sonore <3

Lucrecia Dalt - ¡Ay! 

Das Album trägt mich mehr, als dass es mich fordert. Es umhüllt mich und trotzdem spielt es mit mir. 

Auch immer wieder tauchen leichte, sehr vertraute Klänge auf. Mambo, Salsa und Teils ein Büschen Merengue. Auf ¡Ay! lässt Lucrecia Dalt Vergangenheit mit Gegenwart zu neuen Wegen verschmelzen. Es fühlt sich an wie eine Reise. Aber nicht eine, die am Anfang beginnt und bis zum Ende geht. Sondern eine, die ihre eigenen Wege einschlägt. 

¡Ay! erschien am 14. Oktober 2022 via RVNG Intl.


Himera - Sharing Secrets

Himera ist eine Person, die schon immer musikalisch überzeugt. Die EP More than friends und auch Fragile zeigen mit wie viel Leidenschaft diese Person mit Musik umgeht und dich neu verzaubern kann. Auch das neuste Album Sharing Secrets ist geschmückt mit auf und abs mit intensen Momenten und solchen zum schwelgen und vergessen. Club trifft auf Plastikblumenwiese.


Sharing Secrets erschien am 4. September.


Ö - Hypernormality

Hinter dem Künstler Ö ist Nicolas Petitfrères. Ö ist seind bisher persönlichstes und ehrgeizigstes Projekt, bei dem er die menschliche Stumme und den Körper mit seiner elektronischen Musik verbindet. Ö's bekanntestes Soloprojekt war bis zu diesem Zeitpunkt Nömak, bei dem er auch mit vielen Künstler*innen wie Charli XCX oder Christine and the Queenszusammengearbeitet hat. 

Hypernormality erschien am 11. März.

Best of Queertopia <3

Stargrrl - listening so loud on my headphones, i can't hear my voice when i speak >>  

Spätestens nach dem Song virtual encounter befindest du dich in den virtuellen Sphären von stargrrl. Mit dem Debütalbum listening so loud on my headphones, i can't hear my voice when i speak >> zeigt stargrrl aus Bern, wie they sich im Internet selbst entdeckt. Gleichzeitig beschreibt they den Weg in die Hyperpop-Szene, da dieses Album their erstes Hyperpop-Projekt ist. Zustande gekommen sei es innerhalb von vier bis fünf Monaten, wobei die ersten Wochen als die intensivsten schienen. 

Neben zwei Cover und einigen japanischen Begriffen, die sich in die Songtexte- und Titeln eingeschlichen haben, spielt besonders die zum Album erstellte Installation eine grosse Rolle für das gesamte Projekt. Sie besteht aus Projektoren und Monitoren, wo einerseits stargrrl als Persona dargestellt wird. Andererseits nimmt die Installation die Gegensätzlichkeit zwischen "online" und "in real life" des Albums in sich auf. Mithilfe der Installation hat they auch eine Performance in Form eines Musikvideos produziert. 

listening so loud on my headphones, i can't hear my voice when i speak >>  erschien am 22. Juni 2022.


FINSTA – CUNTYGRRRL  

WUT TUT GUT - ALL CAPS!!!!!!!! FINSTA entfacht mit dem Album "CUNTYGRRRL" ein Feuer in allen, die genug haben von Diskriminierung gegen Transpersonen, exkludierenden Feminist*innen und dem Klassenkampf. Musikalisch verpackt in einer Mischung aus Punk, Metal, Rap und Riot Grrrl (ohne die Terf-igen Untertöne).  

Inhaltich schüttet FINSTA ihr ganzes Herz aus, die Lyrics sind direkt und hart. 

CUNTYGRRRL erschien am 20. November 2022.


leastfavorite! - isomorph. 

In der Mathematik beschreibt ein Isomorphismus zwei Strukturen, die verschieden aussehen, gleichzeitig im Kern aber dasselbe sind. Ähnlich hat sich leastfavorite! gefühlt, als sie auf ihre EP isomorph. zurückblickte. Festgehalten hat sie die Retrospektive einerseits mittels kurzen Videos auf Twitter, in denen sie oftmals zu ihrem vergangenen Ich spricht und es kritisiert. Damit aber nicht genug: Auf lfav.co kommst du innerhalb eines Chat-Fensters in Kontakt mit Testpersonen, die an einer klinischen Studie teilgenommen haben. Dort soll untersucht werden, inwiefern bestimmte Melodien die Erinnerungen der Probanden reaktivieren oder gar manipulieren. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit ist also ein unumgänglicher Teil der Erfahrung, sobald du mit der EP in Kontakt kommst. 

Noch ist es nicht vorbei: Das ist es wohl, was am Ende von isomorph. übrig bleibt. Hast du dich wirklich verändert? Bist du darüber hinweg? Bist du jetzt endlich die Person, die du sein möchtest? Oder spielst d dir bloss etwas vor? leastfavorite! hat auf diese Fragen Antworten in Form des Rollouts gefunden. Und wie antwortest du? 

isomorph. erschien am 6. Dezember 2022 via Langley-Fairhardt Audiovisual.


Chase Icon - The Girlfriend Experience 

Nach der EP "Domination" von 2021, kommt Chase Icon aus LA nun mit der Folge-EP "The Girlfriend Experience". Die vier Tracks hinterlassen jedoch nicht den Eindruck, dass Chase Icon gerade auf der Suche nach einer Bilderbuchbeziehung ist. Die vier Tracks sind Club-Bangers und erinnern an 00er Jahre RnB und Pop. Einzig im Track "Save You From The Streets" zeigt sie sich von ihrer emphatischen, liebevollen Seite. Ansonsten hören wir hier Chase Icon in Hochleistung. 


The Girlfriend Experience erschien am 14. Oktober 2022 via Fame Hooker Records.


Best of Gaffa <3

OR/ANA - Expansion

Die Entdeckung in diesem Jahr. Der Kanton Solothurn, kommt nicht oft zum Zug im Schweizer Musikspecial. Aber diese Schweizer Musikerin hat es uns angetan.  

Ein Album ist bis jetzt noch nicht erschienen aber eine EP ist in diesem Jahr herausgekommen. Eine EP, die es in sich hat. Eine Verschmelzung von düsteren Pop Tracks die sich in einem hauch von elektronischer Musik in eine Albtraumwelt von Hensel und Gretel verwandeln. Witchy! Ist das Wort, dass im grossen die Musik von OR/ANA beschreibt.  

Expansion erschien am 2. September 2022.


Best of Intravinyl <3

Ferkat Al Ard - Oghneya  

Ferkat Al Ard heisst das Trio rund um den Sänger Issam Hajali (Mouasalt Ila Jacad El Ard). Auf ihrem Debutalbum «Oghneya» vermischen sie traditionelle arabische Klänge mit Einflüssen aus der psychedelischen Musik Brasiliens. Komplettiert wird der Sound durch Streicherarrangements von Ziad Rahbani (dem Sohn von Fairuz) welche dem Album einen epischen Touch verleihen. «Oghneya» erschien 1978, also mitten im libanesischen Bürgerkrieg. Wegen der anhaltenden Materialknappheit erschien das Album zunächst auf zusammengebastelten Kassetten, bevor dann ein Jahr später eine sehr limitierte Vinylausgabe erfolgte. Im Juli 2022 brachte Label und DJ Habibi Funk das Album in neuem Glanz auf den Markt. Auf Wunsch der Band wurde ein Song auf der Neuausgabe ausgetauscht und ein anderer ganz gestrichen. Ansonsten ist es ganz die alte «Oghneya» mit neuem Schliff. 

Oghneya erschien am 24. Juni 2022 via habibifunk.


Best of Kater <3 

Danielle Ponder – Some of us are Brave 

Mut gibt es in verschiedensten Formen. Für Danielle Ponder hiess es, der Melodie zu folgen, die stets in ihrem Hinterkopf spielte. Mal leiser, mal lauter. Als sechstes von sieben Kindern und Tochter eines Priesters wuchs sie in New York auf. Zwar war Musik immer ein Teil von ihr, doch sie musste erst fast 40 Jahre leben, um sich ihr mit ungeteilter Aufmerksamkeit zu widmen.  

Im September dieses Jahres debütierte sie mit dem Album “Some of us are brave”. 8 Songs, die mit solcher Gewalt und Tiefgründigkeit überzeugen und den Weg ins Herz so zielsicher finden, dass man meinen könnte, Danielle Ponder hat bereits 100 Leben als erfolgreiche Sängerin gelebt Ihre kraftvolle und reiche Stimme nimmt den Raum ein, baut sich auf und wenn man glaubt, es könne nicht besser werden, singt Danielle Ponder die nächste Strophe und belehrt einen unverzüglich des Besseren.   

Some Of Us Are Brave erschien am 16. September 2022 via Future Classics.

Highlights der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?