Highlights der Woche

Kick Ass Award 2022

12.01.2023
von Musikredaktion

Der Himmel ist grau, die Strassenpflaster nass und das Bier goldiger denn je. Weihnachten ist vorbei und alle sind kurz vor dem Januarblues oder schon längst mittendrin. Wenn sich der Luzerner Kulturkuchen in der Schüür versammelt, wenn Newcomers auf Alteingesessene treffen und wenn Radio auf der Bühne gemacht wird… Dann ist es so weit: Der KICK ASS AWARD ist UME.

Dieser eine Abend, an dem wahrscheinlich mehr Schnaps als Freudentränen fliessen und einmal mehr die ganze Stadt Luzern Kopf steht.

Wie jedes Jahr suchen wir auch in dieser Ausgabe den aller besten Luzerner Song. Rein in die Digitale Welt, an Games vorbei, durch Microsoft hindurch, begleitet von Anja und Noah und ja… gestört durch Yladia, einer modernen künstlichen Intelligenz, springt der Abend von Level zu Level immer näher zum Endboss.


THE FUCKING KAA

Mit Blumen hat die Ruswilerin dieses Jahr alles abgestaubt. Losus Reynoso gewinnt den Kick Ass Award 2022 mit ihrem Song «Flowers» und nimmt satte 3333.- mit nach Hause.

Aber auch der zweite Platz geht nicht leer aus: 2000.- werden von der Luzernerin Pet Owner mit nach Hause genommen, dicht gefolgt von M$G auf dem dritten Platz, die 1000.- mit nach Hause nehmen dürfen.


Best Album

Das Beste Album wurde auch dieses Jahr von einer Jury bestummen. 11 Alben waren nominiert, welche 2022 releast wurden. Entschieden wurde durch Lea Inderbizin (SRF), Joice Barros (3FACH), Dominika Jarotta (B-Sides/Dampfzentrale), Timon Posselt (Die Zeit) und unserem Musikredaktor Jonas Albrecht. Und was ich an dieser Stelle sagen kann: Der Entscheid fiel nicht leicht. Doch schlussendlich hat das Album Creature von Chewlie am meisten überzeugt und die junge Luzernerin kann sich über das Preisgeld von 2333.- CHF freuen.



Der Kick Ass Award 2022 wird unterstützt von:

Highlights der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?