Highlights der Woche

Musik-Highlights der Woche #36

04.09.2020
von Benedikt Geisseler

Jeden Freitag zeigen wir dir die wichtigsten Releases der Woche:

Songs:

Kevin Morby - Campfire

Kevin Morby hat diese Woche seine neue Platte 'Sundowner' angekündigt. Die erste Vorabsingle zeigt bereits in welche Richtung das Album gehen soll: Eine Auseinandersetzung mit dem mittelamerikanischen Zwielicht.


Long Tall Jefferson - Young Love

Für sein neues Werk kreiert Long Tall Jefferson gleich sein eigenes Genre: "Cloud Folk". Das gleichnamige Album erscheint am 20. November über das Label Red Brick Chapel. Die erste Auskoppelung zeigt schon einmal klassischen Jefferson-Folk mit zunehmender aber sanfter Elektronik. Für das Album gibt es übrigens ein Crowdfunding - Infos findest du HIER.


LA Priest - Beginning (Totally Enormous Extinct Dinosaurs Remix)

Der britische Dance-Produzent Totally Enormous Extinct Dinosaurs (TEED) remixt den Opener des neuen Albums von LA Priest und haucht ihm italo-discoides Leben ein. 


Adrianne Lenker - anything

Lenker sorgte vergangenes Jahr mit ihrer Band Big Thief mit 'Two Hands' und 'U.F.O.F.' gleich für zwei Höhepunkte im Musikjahr. Nun hat sie sich während der Corona-Pandemie in eine Berghütte zurückgezogen und an eigenen Songs herumgetüftelt.


Better Person - Something to Lose

"Last Christmas" im Herbst? Die ersten Sekunden zumindest hört sich die neue Single von Better Person so an. Doch dann zeigt der Künstler aus Polen, dass er seinen eigenen 80er Sounds bauen kann.


Sun June - Singing

Das Debütalbum von Sun June aus Austin ist bereits zwei Jahre her. Jetzt präsentieren sie ihren neuen Song 'Singing' und ihren Label-Vertrag mit Run For Cover. Zum Song sagt die Band: “‘Singing’ is our groundhog day song. It’s about being stuck in an old argument with your partner, wishing you both saw the world the same way.” 


JPEGMAFIA - Last Dance

Der Rapper JPEGMAFIA releast derzeit Single um Single. Die Übersicht zu bewahren ist schwierig. Aber der neueste Track "Last Dance" sticht aus dem Wirrwarr heraus. Ein experimenteller Beat wühlt den Track auf und verleiht ihm das gewisse etwas.


Mysie - Bones

Nachzug von letzter Woche. Die Künstlerin aus dem Süden von London hat sich intensiv mit der Geschichte von verschiedenen Kulturen auseinandergesetzt. Mit Inspirationen von Musikern wie Mac DeMarco, Thundercat oder N.E.R.D zeigt sie ein diverses Musikinteresse und lässt das gleich in ihre eigene Musik einfliessen.


Alben:

Big Yawn 'South Preston Garage' EP

Die aus Melbourne stammende Band Big Yawn schreibt mit ihrer neuen EP eine Ode an ihren geliebten Bandraum. Elektronische Klänge treffen auf Jazz-Beats und mischen sich mit experimentellen Sounds.


LNZNDRF 'To A Lake'

Die Supergroup bestehend aus Scott und Bryan Devendorf (The National), sowie Beiruts Ben Lanz releasen heute ihr neues Album. Drei Songs mit bis zu 20 Minuten Spiellänge lassen den Hörer in eine abstrakte und düstere Welt eintauchen.


Annie Taylor 'Sweet Mortality'

Annie Taylor überzeugen auf ihrem Debütalbum mit Retro-Indie und feinem Songwriting. Die Band aus Zürich könnte der nächste Schweizer Exportschlager werden.


GRETA 'Ardent Spring'

Pop-Album des Jahres? Greta aus Kopenhagen liefert mit ihrem Debütalbum jedenfalls bereits einen heissen Anwärter darauf.



Highlights der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?