Kater

Ist Geld eine Einbildung?

17.02.2018

Wir haben es alle fast jederzeit zur Hand, es macht vieles möglich, es beeinflusst aber auch unsere Entscheidungen und unsere Beziehungen: Geld. Wir reden nur selten darüber. Genau das holen wir nach.

Was ist Geld eigentlich? Was macht Geld mit uns? Was läuft richtig und was läuft falsch in unserem Geldsystem? Ist Geld womöglich nur eine Einbildung?

Wir haben mit Raffael Wüthrich gesprochen. Er sagt von sich selber, dass er sich professionell mit Geld beschäftigt; er ist einer der Köpfe hinter der Vollgeldinitiative. Raffael lebt auch mit sieben Erwachsenen und drei Kindern zusammen, mit denen er sich ein einziges Konto teilt. Er erzählt uns von seinen Erfahrungen, er zeichnet aber auch die Entstehung von Geld nach und Schwachstellen auf.

Wir haben uns auch in eine Gruppe Menschen reingeschlichen, die sich an jenem Abend zum ersten Mal sahen - die aber schon über ein Gemeinschaftskonto diskutiert haben. Nathalie erzählt von diesem Erlebnis.

Wir reden auch über einen Forscher, der behauptet, dass wir völlig falsch mit Geld umgehen. Er meint, wir sollten viel mehr Geld verschenken - weil uns das glücklicher macht.

Alle Ausgaben des Gspröchsstoffs gibt's hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?