Klassiker der Woche

Al Green - Gets Next to You

25.03.2024
von Dominique Jörin

Wir präsentieren dir diese Woche eine lebende Legende des Souls: Al Green. Seine Musik verkörpert die Essenz des Genres und schuf mit seiner charakteristischen Stimme zeitlose Hits. Songs wie Let's Stay Together, Tired of Being Alone (my fav<3) und Love and Happiness etablierten ihn als eine der führenden Stimmen des Souls. Das Album und unser Klassiker Gets Next to You von 1970 erreichte auch die Billboards-Charts.  

Seine Musik war nicht nur für seine fesselnden Melodien bekannt, sondern auch für ihre emotionale Tiefe. Al Green sang über Liebe, Herzschmerz und Spiritualität. Eine Aufrichtigkeit, die sein Publikum in den Bann zog und ihre Herzen erreichte. Soulmusik, nach Al Green, ist eine warme Umarmung für die Seele und ein perfekter Begleiter beim Kochen. Die entspannten Melodien und die mitreissenden Rhythmen bringen Freude in den Kochprozess. Es ist, als ob Al Green deine Küche in eine kleine intimen Tanzparty verwandelt, während du köstliche Gerichte zubereitest.

Tired of Being Alone wurde am 14. August 1971 veröffentlicht. 


Trotz seines riesen Erfolgs erlebte Al Green persönliche Turbulenzen, welche ihn dazu brachten Mitte der 1970er Jahre Pfarrer zu werden und seine eigene Kirche zu gründen. Seine Entscheidung, dem Pfarramt zu folgen, führte zu einem Rückzug aus der Musikindustrie. Trotz seines Engagement für seinen Glauben, blieb die Musik aber immer ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Al Green begann, Gospel so singen und nahm Alben wie The Lord Will Make a Way und Higher Plane auf. Später kehrte er zum Soul zurück, während sein Glaube ein zentraler Teil seiner Identität blieb. Al Green betonte oft, dass sein Pfarramt und seine Musik sich ergänzen und er danach strebte, Hoffnung zu bringen und die Herzen der Menschen zu berühren.


You are into classics? Hier sind unsere Lieblinge:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?