Klassiker der Woche

Barbara - L'aigle noir

04.09.2023
von Vanessa Scheidegger

So wunderschön der Klang des Albums L'aigle noir ist, der Inhalt ist oft alles andere. Barbara singt von ihrem Leben, der Verfolgung während des zweiten Weltkriegs und von traumatischen Erlebnissen. 

Ihr grösster Hit war der dem Album gleichnamige Song L'aigle noir. Über die Bedeutung des Textes wird spekuliert, sehr wahrscheinlich verarbeitet sie aber darin den Missbrauch, den sie durch ihren Vater erleiden musste. 

Der Song L'aigle noir wurde 1970 veröffentlicht.

Barbara hatte eine grosse Bedeutung für die Musikgeschichte; Sie war die erste Frau, die sich ihre eigenen Lieder schrieb und durchbrach so das starre, rein von Männern geprägte Bild der 60er von Chanson-Autoren.  Ihre Texte sind sehr poetisch und oft verwendet sie eine einfache Sprache.  Zudem schaffte es Barbara mit ihrer ausdruckstarken Stimme und einem Klavier Lieder zu produzieren, die versöhnten. Der Song Göttingen ging als Plädoyer für die deutsch-französische Versöhnung in die Geschichte ein und wirkt bis heute nach. Barbara wünscht sich ein neues miteinander und singt davon.

«Mais les enfants ce sont les mêmes à Paris ou à Göttingen».  Aber die Kinder sind die gleichen in Paris oder in Göttingen.

Der Song Göttingen wurde 1967 veröffentlicht.

"All meine Energie sollte in die Chansons und nur in sie fließen.“


Das ganze Album der Chanson-Legende:


Uuuuund nochmehr Klassiker:




Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?