Klassiker der Woche

Bessie Smith - Nobody Knows When You're Down and Out

12.06.2023
von Anika Yago

Bessie Smith, die oft als die "Empress of the Blues", bezeichnet wird, ist nach wie vor eine einflussreiche Figur der amerikanischen Musikgeschichte. Eines ihrer berühmtesten Alben, Nobody Knows When You're Down and Out diente als Katalysator für feministische Äußerungen innerhalb des Blues-Genres.

In einer Zeit, in der die gesellschaftlichen Erwartungen Frauen oft auf die häusliche Sphäre beschränkten, stellte Bessie Smiths Musik eine kraftvolle Auflehnung gegen diese Geschlechternormen dar. Das Album, veröffentlicht 1929, verkörperte ihren Kampf als Frau, die sich durch die Komplexität des Lebens und der Liebe navigiert. Indem sie ihre Verletzlichkeit, ihren Herzschmerz und ihre Widerstandsfähigkeit offen zum Ausdruck brachte, stellte sie die traditionelle Vorstellung in Frage, dass Frauen ihr Leid still ertragen sollten, und ermutigte sie stattdessen, ihre Gefühle zu zeigen und ihre Handlungsfähigkeit zurückzuerlangen.

Kitchen Man wurde am 1. Januar 1924 veröffentlicht.

Aber auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen, bildet im Album ein zentrales Thema. Mit ihrer Musik verdeutlichte Bessie Smith die Kämpfe, denen Frauen in einer von Männern dominierten Gesellschaft ausgesetzt waren, und betonte die Bedeutung der Selbstständigkeit als Mittel zur Stärkung der Selbstbestimmung.

Die unverblümte Bekenntnis zu ihrer Sexualität war ein weiterer revolutionärer Aspekt ihres feministischen Ausdrucks. In einer Zeit, in der die weibliche Sexualität oft unterdrückt und beschämt wurde, brachte Bessie Smith ihre Wünsche und Erfahrungen in ihrer Musik furchtlos zum Ausdruck.


Die Texte gaben dem weiblichen Begehren eine Stimme und stellten die gesellschaftliche Doppelmoral in Frage. So ebnete sie den Weg für zukünftige feministische Musiker*innen. 

Durch ihre kraftvollen Erzählungen, ihren unverblümten Ausdruck weiblichen Begehrens und ihr Eintreten für die Autonomie der Frauen forderte sie gesellschaftliche Normen heraus und ging somit allen voran! 


tolle, eher ältere Musik findest du hier:



Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?