Klassiker der Woche

Dusty Springfield - Dusty... Definitely

04.03.2024
von Dominique Jörin

Wir haben diese Woche einen grossartigen Klassiker: Dusty Springfield. Sie war eine britische Pop- und Soulsängerin und wurde wegen ihrer dunklen Klangfarbe als White Queen of Soul bezeichnet. Sie gilt als eine der erfolgreichsten Sängerinnen Grossbritanniens sowie als Stilikone der 19060er Jahre. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme, ihrem Stil und ihrem Repertoire hinterliess sie in bleibendes Erbe in der Welt der Pop- und Soulmusik. 

Zunächst begann sie ihre Karriere als Mitglied der Gruppe The Springfield, bevor sie mit der Single I Only Want To Be With You 1963 ihre erfolgreiche Solokarriere startete. Ihr bekanntester Hit Son of a Preacher Man ist ein zeitloser Klassiker, der ihre kraftvolle und emotionale Stimme zu Geltung bringt. Dusty Springfield wurde für ihre charakteristische rauchige Stimme und ihre eindringliche Interpretation von Songs stark gelobt. Dusty Springfields Einfluss auf die Popmusik ist bis heute spürbar, und sie bleibt eine Ikone für Generationen von Musiker*innen und Fans weltweit. 

Dusty...Definitely ist das vierte Studioalbum der Sängerin Dusty Springfield, veröffentlicht 1968. Das Album zeigt eine vielfältige Stilpalette, die von Soul (Take Another Little Piece of my Heart) über Pop (This Girl's in Love With You) bis hin zu Folk (Morning (Bom Dia)) und sogar bis zu Lounge (Who (Will Take my Place)?). Die erste Hälfte des Albums ist voller schneller und lauter Songs, während die zweite Hälfte sanft ist. Perfekt geeignet für die Nacht. 

Spooky wurde am 22. November 1968 via Mercury Records Limited veröffentlicht. 


Doch mein absoluter Favorit ist der Song Spooky. Mit seinem verführerischen und mysteriösen Sound, der von einem hypnotischen Rhythmus getragen wird. Die sanfte Melodie schafft auch das perfekte Ambiente eines eleganten Abendessens. Die Verbindungen zwischen Pop, Soul und R&B geben dem Song diese zeitlose Anziehungskraft, die ihn zu einem beliebten Stück in den verschiedenen Musikgeres gemacht hat.  


Auch 1968 schloss Springfield einen Vertrag mit Atlantic Records in den Vereinigten Staaten ab, was bedeutete, dass die Sängerin auf beiden Seiten des Atlantiks unter zwei verschiedenen Labels unter Vertrag war. Der neue Vertrag ermöglichte Philips in Grossbritannien die Veröffentlichung amerikanischer Aufnahmen und Atlantic in den USA die Veröffentlichung britischer Aufnahmen. Atlantic zögerte jedoch, britische Aufnahmen zu veröffentlichten. Somit wurde das Album Dusty...Definitely nie in den USA veröffentlicht. Erst im Jahr 1999, auch dem Jahr von Springfields Tod, wurde das Album in den USA auf der Rhino Records-Compilation Dusty in London veröffentlicht.


Noch mehr Klassiker? Findest du hier in unserer Spotify Playlist:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?