Klassiker der Woche

Elia y Elizabeth - La Onda de Elia y Elizabeth

30.04.2018

Ein Album, das gerade mal vier Jahre alt ist, gilt ja wohl kaum als Klassiker. Aber für die Compilation der beiden Alben von Elia y Elizabeth machen wir eine Ausnahme. Die Songs sind nämlich doch nicht mehr die jüngsten.

Die Aufnahmen, die die beiden Schwestern Elia und Elizabeth Fleta aus Kolumbien Hand in Hand mit dem Musikarrangeur Jimmy Salcedo in den frühen 70er Jahren gemacht haben, sind bis vor vier Jahren versteckt gewesen in der Pop-Geschichte von Lateinamerika.

Elia hat schon mit 12 Jahren ihre eigenen Songs geschrieben mit Einflüssen von Grössen wie den Beatles und Jimi Hendrix. Sie war schon in jungen Jahren sozusagen ein musikalischer Allesfresser und darum ist die Musik des Duos Elia y Elizabeth eine Mischung aus Psych-Pop und jugendlicher Neugierde.

Auf der Compilation "La Onda de Elia y Elizabeth" sind Tracks der einzigen zwei Alben, die das Duo je veröffentlicht hat, in den Jahren 1972 und 1973.

Ihre natürliche Mischung aus verschiedenen Stilen schwingt zwischen Soft-Pop und Tropical-Funk. Frische Songs aus scharfen Melodien mit Lyrics, die inspiriert sind von der jugendlichen Neugier der beiden Schwestern, der Mysterien des Lebens, der Liebe und der Natur.

Durch einen Fernsehauftritt wurden sie bekannt und so wurde das zum wöchentlichen Ding für Elia und Elizabeth. Die Songtexte von Elia wurden immer spiritueller und ihre Unzufriedenheit mit der Musikindustrie ist immer mehr gewachsen. Die beiden Schwestern drehten dem Musikbusiness schlussendlich den Rücken zu. Elia wurde zur Nonne und Elizabeth gründete eine Familie und wurde Lehrerin.

Obwohl ihr Ruhm nicht lange anhielt, haben sie uns funky Sound mit weichen Melodien und charmanten Harmonien hinterlassen.

Klassiker der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?