Klassiker der Woche

Erykah Badu - Baduizm

20.11.2023
von Jonas Albrecht

Bereits mit 14 trainierte sich die zukünftige Queen of Neo Soul als Freestylerin im lokalen Radio. Neben ihrer musikalischen Verwirklichung als Teil des experimentellen Black Music Collectiv The Soulquarians gelang ihr 1994 nach einer Support Show D'Angelos der Durchbruch. Universal biss an und das legendär prägende Debut Album Baduizm erschien 1997. Es folgten Awards, mehr Alben und noch mehr Awards. Erykah Badu hat massgeblich der Welt erklärt, was Groove ist und sein soll. 

Inzwischen über 50 ist sie noch lange nicht müde den Legendenstatus abzugeben. Zuletst am Gurten 2022 twerkte Badu am Konzert von Megan Thee Stallion über die Bühne. Das war so real und cool, sogar die Weltwoche musste darüber berichten, völlig überfordert mit dem Slay Faktor der beiden Weltstars aus Texas. (recommend comment section)


"When you do it, it gotta be real, or that's not it."

- sagt Badu, deren Name von ihrem Lieblings-Scat Sound kommt. All in for the booty shake. All in for Baduizm <3


You are into classics? Hier sind unsere Lieblinge:


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?