21.08.2017
23 bescheidene Minuten lang (oder eben kurz) ist das Album "L'Aventurier" von Indochine. Das 1982 erschienene Album, welches gleich heisst wie der grösste Hit der Band, besteht nur aus 7 Songs. Diese sind im Schnitt 3 Minuten lang. "L'Aventurier" ist also eher ein Mini-Album.
Musikalisch bietet das Debut-Album von Indochine eine unterhaltsame Mischung aus Surf-Gitarren und dem damals omni-präsenten New Wave. Die Songs sind schnell, eingängig und verbinden Rock'n'Roll mit modernen Synthi-Klängen. Vergleiche zur neuen Deutschen Welle sind also nicht von der Hand zu weisen.
"L'Aventurier" ist beeinflusst von französischen Comics, worauf die Band sowohl mit dem Album-Cover, als auch musikalisch Bezug nahm. Der erste grosse Hit der band, "L'Aventurier", welcher auf dem gleichnamigen Album erschien, erzählt die Geschichte eines Comic-Helden.
Indochine haben sich 1981 in Paris gegründet. Schon mit ihrem ersten Live-Konzert in einem lokalen Café konnten sie sich einen Plattenvertrag schnappen. Zwar ist bis heute bloss Sänger Nicola Sirkis geblieben, aber Indochine gibt's auch heute noch. Mit über 250'000 verkauften Kopien legte Indochine, heute DIE französische Rockband, mit "L'Aventurier" den Grundstein für ihre Karriere.