06.05.2024
von
Dominique Jörin
Cunty, ein Song der dir sicherlich bekannt vorkommt... wenn nicht, dann bringt ihn dir die Musikredaktion jetzt näher!!!
Cunty wurde 1999 veröffentlicht.
Kevin Aviances Musik ist energiegeladen, oft mit starken Beats und einfach eingängig, wenn zu Beginn des Songs etwa 1000x Cunty wiederholt wird. Ein Song der von Dance und elektronischer Musik geprägt ist und somit ein wichtiger Bestandteil der LGBTQ+ Clubszene ist.
Durch seine Musik, Mode und Live-Auftritte legte Kevin Aviance den grundlegenden Baustein für die moderne LGBTQ+-Kultur. Mit der Veröffentlichung des legendären Album Box of Chocolates von 1999, das den Hit Cunty enthaltet, wurde er zum queeren Superstar. Als Mitglied des House of Aviance, eines der bedeutendsten Ballroom-Häuser in den USA, formte er eine Generation von Ballroom-Children sowie Drag-Darstellern. Das House of Aviance ist eines der ikonischen und grössten Vogue-Ball Houses und ist besonders für seine Voguers, Performances, Mode und Musikproduzent*innen bekannt.
Die Ballroom-Szene beschreibt eine afroamerikanische und lateinamerikanische Bewegung der US-amerikanischen LGBTQ-Szene, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in New York City seinen Ursprung nahm. Es ging darum einen Ort zu schaffen, bei dem die vielen Mitglieder*innen ihre Sexualität und Geschlechtsidentitäten offen ausleben durften, ohne Diskriminierung und Zurückweisung zu erleben. Die Häuser dienen als alternative Familie, in der Unterstützung und Rückhalt geboten wird. Nebst sozialer Unterstützung haben die Häuser auch die Aufgabe, Wettbewerbe zu organisieren und an diesen teilzunehmen. Diese Wettbewerbe bestehen aus Tanz, Drag, Lip-syncing und Catwalk. Ziel ist es, innerhalb der Ballroom-Kultur Ansehen zu erwerben. Wenn jemand innerhalb einer Kategorie gewinnt und über Jahre hinweg zur Ballroom-Gemeinschaft einiges beiträgt, kann er von den Ältesten zum Star, Statement, Ikone oder Legende ernannt werden.
Und somit ist eine der vielen Legenden unser Klassiker der Woche!
Schwebe in noch mehr Nostalgie mit unserer Klassiker der Woche Playlist: