Klassiker der Woche

KING - Steps in Time [1984]

09.10.2015

1984 haben sie ihr Debütalbum "Steps in Time" veröffentlicht und es so auf Platzt 6 in den UK Charts geschafft - die Rede ist von der britischen New Wave und Pop Band King.

Frontmann und Sänger Paul King hatte schon anfangs 80er mit der Ska-Rock Band The Reluctant Stereotypes erste Erfahrungen auf grösseren Bühnen gemacht, bis ihn die Ska-Szene nicht mehr ansprach. Stark inspiriert vom Hair Rock, der damals gerade gross in den USA am kommen war, gründete er die Band King.

Obwohl die Musik von King britisch blieb, waren vor allem ihre Konzerte amerikanisch inspiriert: Grosse Produktionen die sowohl optisch wie auch musikalisch voller Glam und Spektakel waren. Bekannt für seinen Vokuhila, war Paul King auf der Bühne kaum noch zu halten.

Die Musik von King ist eine gesunde Mischung aus amerikanischem Show Rock und britischem Wave. Eine Besonderheit, da in England sonst mehr auf Wave gesetzt wurde. "Steps in Time" ist voller slappenden Bässe und Eurodance Synthesizer. Verzerrte Gitarrenen und chatchy Gesangshooks machen den Signaturesound perfekt. Auffallend ist auch, dass jeder Song extrem zügig gespielt ist und es kommt einem fast so vor, als wäre alles ein wenig zu schnell. Doch dadurch wirkt die Musik noch ein bisschen verrückter und erinnert an Wave Grössen wie Devo.

08_SR_KING_BAND_STANDING
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?