Klassiker der Woche

CPT. KIRK - Reformhölle (1992)

29.02.2012

Cpt. Kirk &. waren eine Hamburger Indie-Rock Band und eine jener Bands, die in der Musikpresse als Vorreiter der sogenannten Hamburger Schule genannt wurden. Auf ihrem Album “Reformhölle” aus dem Jahr 1992 kombinieren sie politisch kritische Texte mit piano-lastigen Klängen.

Viele der Songs auf “Reformhölle” sind deutlich vom Jazz beeinflusst, während Tobias Levins Sprechgesang Einflüsse von frühem Hip-Hop erkennen lässt. Levin’s Texte sind es auch, welche die Songs insbesondere ausmachen – wettert er doch 3 Jahre nach der deutschen Einheit gegen den neuen Nationalismus und gegen Pseudo-Freiheit. Noch heute hat dieses völlig unterschätzte Werk musikalisch, wie auch lyrisch nichts von seiner Relevanz eingebüsst.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?