Klassiker der Woche

Lunik - Weather

26.06.2023
von Anika Yago

Die Schweizer Band Lunik probierten zahlreiche Mitglieder und Genres aus, bevor sie in den frühen 2000er Jahren zu einer beliebten Melodic-Pop-Band wurden. Ursprünglich wurden sie 1997 gegründet und ab da gab es aber noch viele Konstellation Veränderungen. Und mit der Veränderung der Mitglieder veränderte sich auch ihre Musik. Auf dem zweiten fand die Band zu einem luftigen, von akustischen Gitarren getragenen Sound, der mit grossen Pop-Bands vergleichbar war. 

Das Album Weather aus dem Jahr 2003 hatte dann einigen Erfolg in den Schweizer Charts. Für die darauffolgende Tournee holten Lunik einen Keyboarder und Bassisten an Bord, die ein paar Jahre später offizielle Mitglieder wurden. Die Sängerin Jaël Krebs war ab 1998 dabei und bildete all die Jahre ein Grundbaustein.

Mehr 2000er findest du nicht auf 3Fach. Ein Song, welcher damals sowie heute gefeiert wird. Und meiner Meinung nach Gossip Girl Vibes hat.  

Most Beautiful Song wurde am 3. November 2003 via EMI Records veröffentlicht

Man merkt dass die Band ein Projekt von jungen Freunden war. Im Juli 2013 gaben die Bandmitglieder nämlich bekannt, dass sie sich für ihre eigenen Solokarrieren trennen werden. Ein letztes Album mit unvollendeten Werken wurde dann letztes Jahr mit dem Titel Encore veröffentlicht. 

Lunik war noch ein letztes mal gemeinsam auf Tour und veröffentlichte die Konzertdokumentation Lunik - das letzte Konzert mit Aufnahmen vom Abschiedskonzert in Bern und Interviews mit den Bandmitgliedern.

Noch mehr zum ersten und einzigen Film über Lunik und deren 15- jährige Karriere mit
packenden Bildern vom Abschlusskonzert im Berner Kulturcasino. findest du hier




Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?