25.03.2019
von
Musikredaktion
Mitte der 90er Jahre gründete sich im Bundesstaat Washington die Band Modest Mouse. Es dauerte nicht lange und sie veröffentlichten einige EPs. Darauf haben sich diverse Labels um die neue Band gestritten. Man wusste bereits: Die Band wird mal ganz gross. Den richtigen Durchbruch schaffte die Band aber erst 2004 mit ihrem zweiten Album 'Good News For People Who Love Bad News'. Bis dahin gab es diverse Wechsel in der Bandbesetzung.
Die Band setzte mit diesem Album wieder auf die klassische Instrumentalisierung. Man hört oft eine rohe Gitarre und der klare Gesang rückt in den Mittelpunkt. Es werden auch schon fast staubige Drums reingepackt. Ihre Single 'Float On' ab dem Album wurde für diverse Awards nominiert. Vor gut 15 Jahren war es der Soundtrack für den Sommer. Der Sound des Albums war nicht so geradlinig wie man ihn von anderen Bands aus dieser Zeit gewohnt ist. Die schon fast abstrakten Rock Songs des Albums trumpfen genauso wie die ganz grossen Indie-Hymnen.
Das Album 'Good News For People Who Love Bad News' von Modest Mouse aus dem Jahr 2004 kannst du in voller Länge in unserer Playlist hören: