Klassiker der Woche

N.W.A - Straight Outta Compton (1988)

05.12.2013

In der Woche der Kick Ass Award Nominationen reisen wir zurück zu den Wurzeln des Gangsta-Rap: Nämlich zu N.W.As Erfolgsalbum "Straight Outta Compton".

1986 gründeten sich N.W.A zusammengesetzt aus Dr. Dre, Ice Cube, MC Ren, Eazy-E und DJ Yella in Compton, einem Stadtteil von Los Angeles. Damals hätte wohl niemand erwartet, dass die Jungs einmal zu den prägendsten Figuren der Hip-Hop-Bewegung werden würden. Während ihr 1987 veröffentlichtes Debut "N.W.A and Posse" noch wenig öffentliche Beachtung gefunden hatte, schafften sie mit dem Nachfolger "Straight Outta Compton" einen grandiosen, wenn auch erschwerten Durchbruch.

Die meisten Radiosender und MTV weigerten sich, provokante Gangsta-Rap Tracks wie "Fuck Tha Police" zu spielen. N.W.A wurden für ihre Texte scharf kritisiert und angeprangert. Gar das FBI schaltete sich ein und wollte das Album vom Markt nehmen. Dies tat dem Erfolg von "Straight Outta Compton" keinen Abbruch - im Gegenteil: Gerade durch die ganzen Kontroversen wurde das Album über 3 Millionen mal verkauft.

Das Video zu "Straight Outta Compton":

Das Video zu "Express Yourself":

"Fuck Tha Police":

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?