Klassiker der Woche

Peter Kernel - How To Perform A Funeral

13.11.2023
von Vanessa Scheidegger

Peter Kernel, eine Schweizer Band, die einfach immer und immer wieder überzeugt. Sei es mit ihren neuen Songs wie Amen, ihrer Orchester Version der Band Peter Kernel & Their Wicked Orchestra, dem Solo Projekt Camilla Sparksss von Barbara Lenhoff oder eben mit ihren alten Alben, wie How To Perform A Funeral. Ja, Peter Kernel macht viel!

Kennengelernt haben sich Aris Bassetti und Barbara Lenhoff während ihrem Studium in Visueller Kommunikation. Kurz danach, 2005 gründeten sie die Band Peter Kernel und das Label On The Camper Records, auf dem sie ihre Musik veröffentlichen. Sie sind Kunst-Punks, die auf eine ursprüngliche Musik zurück greifen. Ihr Sound ist kompliziert einfach. Er vereint Pop, Rock und experimenteller Sound.  Von Video, Merch, Marketing, Cover zu Sound kreiren sie alles selbst. Mittlerweile ist das lieb freche Duo durch ihre Musik nicht nur in der Schweiz, sondern auch Europaweit anerkannt und hat knapp 1000 Konzerte gespielt. Auf die Frage, was die schönste Errungenschaft der Band ist, antwortet Aris Bassetti:

Es gibt so viele, dass es schwer ist, eine Auswahl zu treffen. Aber ich würde diese Momente festhalten, wenn die Leute nach den Konzerten zu uns kommen, uns ihre Geschichten erzählen und wie ihr Leben durch unsere Musik beeinflusst wurde. Der Soundtrack für das Leben eines Menschen oder auch nur für einen Moment in seinem Leben zu sein, ihm zu helfen, zu weinen oder zu lachen, ihn zur Arbeit oder auf die Couch zu begleiten, das ist etwas sehr Wichtiges für uns.


Ihr erstes Album How To Perform A Funeral entstand nach einer schweren Periode, bei der die Band das Bedürfniss hatten den Moment festzuhalten und zu kristallisieren. Das Bedürfniss, einen Striptease in Form von Musik hinzulegen und zu zeigen, was passiert ist. Ich muss dich enttäuschen, wenn du eine genaue Anleitung, wie mensch sich an einer Beerdigung zu verhalten hat wünscht. Das wirst du durch How To Perform a Funeral wahrscheinlich auch nicht erfahren. Doch das Album bietet dir viele Juwelen in Form von Songs, die beim verarbeiten helfen. Und vielleicht ist dass ja auch das einzige, was mensch bei einer Beerdigung tun musst. 

Irgendwo zwischen Melancholie und Lebensfreude, zwischen schwarz und weiss reisst dich das Album mit. Shoot Back startet mit einem erwartungsvollen Bass, der von der tiefen Stimme von Bassetti überlegt wird und mündet in einem Mitreissenden Refrain, der dich zum mitklatschen einlädt - bis dir bewusst wird, was da gerade gesungen wird. Beim letzten Song des Albums, Rena, baut sich durch feine Drums und Bassettis flüstern eine grosse Spannung auf, die durch ein Schrei von Lenhoff ihren Höhepunkt erreicht.

Shoot Back wurde am 1. Januar 2008 veröffentlicht.


Rena wurde am 1. Januar 2008 veröffentlicht.

Auf ihrer Webseite findest du Konzertdaten und ausserdem super cute Portraits von allen Menschen, die Peter Kernel prägen.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?