Klassiker der Woche

Sheila Chandra - Weaving My Ancestor's Voice (Real World Gold)

28.08.2023
von Vanessa Scheidegger

Das Album Weaving My Ancestor's Voice ist eine Widmung an unsere Vorfahren. Vorfahren die nicht genetisch, sondern spirituell mit uns verbunden sind. 

Das wichtigste Instrument im Album, ist Sheila Chandra's Stimme. Sie spielt und experimentiert damit. Von langgezogenen, sanften, melodischen Klängen zu klaren, harte gesprochenen Worten - im Album ist eine riesen Bandbreite an Vocals zu finden. In ihrer Musik mischt sie verschiedene Kulturen schaffte es erfolgreich nicht-westliche Kulturen mit westlichem Sound zu fusionieren.

 "Some people seem to be interested in analysing the differences between different cultures and traditions. I’m interested in comparing the similarities and weaving them together— to take threads of thought that come from different techniques and singers and weave them into my own pattern."

Das Album Weaving My Ancestor's Voice (Real World Gold) wurde am 1. Januar 1992 via Moonsung Productions veröffentlicht.

Sheila Chandra war eine junge Frau mit asiatischer Herkunft, die in einem Sari, indisch-inspirierte Musik singt. Kein Bild, dass während den 90ern in der durch den Westen dominierten Welt üblich ist. Sie bricht dieses starre Bild von blonden Girls auf dem Fernseher, als sie als Frontsängerin der Band Monsoon mit dem Song Ever So Lonely in die Top Ten der UK Hits kommt. Für viele Asiatische Personen ein wichtiger Moment - eine sich selbst gleichende Person in den Medien zu sehen. Sheila lag viel daran, ihrer Kultur eine Stimme zu geben. Als eine der einzigen Stars mit asiatischer Herkunft, empfand sie aber auch einen grossen Druck, alleine eine ganze Community zu repräsentieren.

  “I feel an unfair pressure to represent my own hugely diverse community in an accurate and positive way”.

Der Song Ever So Lonely wurde am 1.Mai 1982 veröffentlicht.

Aufgrund von einer Krankheit, kann Sheila Chandra schon länger nicht mehr singen. Seit zehn Jahren konnte man nichts neues mehr von ihr hören. Jetzt endlich, veröffentlichte sie Anfangs August neue Musik. Es handelt sich um eine Sammlung von Remixen, Demoaufnahmen und Ausreissertracks, von denen viele bisher unveröffentlicht waren.

Die Kompilation Out in the Real World wurde am 18. August 2023 via Real World Records veröffentlicht.


Hör in mehr Klassiker rein:


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?