29.01.2024
von
Dominique Jörin
Die schottische Pop-Produzentin SOPHIE wurde für ihre geschickte und genreübergreifende Interpretation von Pop bekannt. Inspiriert von Autechre und Madonna, schlug die Künstlerin die Brücke zwischen Mainstream und Avantgarde. Mit der Single Nothing More to Say startete SOPHIE ihre Karriere anfangs der 2010er Jahre und beeinflusste somit die Underground-Dance-Musik. Anstatt Samples einzusetzen, konstruierte die Künstlerin einfallsreiche Klänge von Wellenformen und erzeugt so einen originellen Sound. Der sofort erkennbare Ansatz der Künstlerin machte sie zu einer hochangesagten Kollaborateurin für Künstler*innen die das gewisse Etwas suchten. SOPHIE produzierte Tracks unter anderem mit Nicki Minaj, Charli XCX und Vince Staples.
Oil of Every Pearl's Un-Insides wurde am 14. Juni 2017 via MSMSMSM INC/Future Classic veröffentlicht.
Ihr Debutalbum Oil of Every Pearl's Un-Insides wurde nicht nur 2018 für den Grammy in der Kategorie Bestes Dance/Electronic-Album nominiert, sondern findet auch seinen Platz für unseren Klassiker der Woche. Das Album verbindet den energiegeladenen Pop mit unheimlichen und gefühlsvollen Balladen. SOPHIE wird als Pionierin eines neuen Klangs definiert und hat in den letzten Jahren zahlreiche Musiker*innen inspiriert.
Im Alter von nur 34 Jahren ist SOPHIE am 30. Januar 2021 an den Folgen eines versehentlichen Sturzes verstorben. Oil of Every Pearl's Un-Insides als Klassiker der Woche zu würdigen, unterstreicht die künstlerische Kraft und Bedeutung dieses Werks.
Hier findest du all unsere Klassiker: