Klassiker der Woche

The Jesus and Mary Chain «Psychocandy» (1985)

28.01.2019
von Musikredaktion

"The Jesus and Mary Chain" ist eine schottische Band, die vor allem in den Jahren von 1984 bis 1999 aktiv waren. Dahinter stecken wie bei "Oasis" zwei Geschwister: Jim und William Reid. Die Beiden haben sich 1998 während einem Auftritt in LA so stark zerstritten, dass sie danach jahrelang keinen Kontakt mehr pflegten. Nun sind sie aber seit ein paar Jahren wieder zusammen unterwegs und 2017 erschien sogar ein weiteres Album.

Das Debüt-Album "Psychocandy" wurde 1985 veröffentlicht und gilt bis heute als ein Meilenstein vom Shoegazing. Dabei wurde eine Bewegung in den Gang gesetzt, die die Band eigentlich gar nie geplant hätte.

Der gitarrenlastige Sound ist so verzerrt, dass sie sich einen eigenen Charakter zu dieser Zeit geben konnten. Neben diversen Rock-KünstlerInnen haben sie es dazumal geschafft, den Lo-Fi Stempel "durchzudrücken". Auf der Platte findest du aber auch schon angehauchte Punk-Songs - die Diversität an musikalischen Mitteln war gross. 


Auf dieser Playlist kannst du das Album in voller Länge hören:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?