Klassiker der Woche

The Psychedelic Furs «Talk Talk Talk» (1981)

25.02.2019
von Musikredaktion

Wer denkt in den 80er Jahren hätte es nur nervige Plastikmusik und hässliche Mode gegeben, der kennt The Psychedelic Furs nicht. Obwohl sie nie wirklich gross in den Charts auftauchten, gehören sie zu den einflussreichsten Bands in England.

The Psychedelic Furs ist eine Band, die ziemlich eigenwillig zusammengestellt worden ist. Mit der Punk-Bewegung hatten die fünf Herren aber wenig zu tun. Genau das zeigte auch ihr zweites Album 'Talk Talk Talk', klar. Auf der Platte haben sie New Wave mit psychedelischem Rock kombiniert. Eine Kombination, die damals nicht wirklich für die Charts geeignet war, heute aber als ein extrem grosser Einfluss auf die aktuelle Musikszene gilt. Bands wie The Killers gäbe es heute ohne The Psychedelic Furs gar nicht. Mit ihrem zweiten Album 'Talk Talk Talk' haben sich The Psychedelic Furs dann endlich in ganz Europa etablieren können. Der richtig grosse Erfolg kam aber erst, als der Regisseur John Hughes den ihren Song 'Pretty in Pink' für seinen gleichnamigen Film brauchte. Deshalb wurde der Song zum grössten Hit der Band.


Das ganze Album von The psychedelich Furs kannst du in unserer Playlist in voller Länge hören:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?