24.06.2024
von
Dominique Jörin
Ich glaube, dass mein Grosspapi stolz darauf wäre, dass ich mich bei meiner Arbeit mit Trio Eugster befassen. Ich zweifle jedoch langsam...
Aber auch ich muss mich mit ein bisschen mit Schweizer Musikgeschichte auseinandersetzten. Das Schweizer Gesangstrio aus Dübendorf bestand aus dem Kaufmann und Immobilientreuhänder Guido Eugster, dem Klavierstimmer Alex Eugester und dem ehemaligen Vermessungszeichner und Gastwirt Vic Eugster. Gemeinsam machten die drei Brüder in den 60er Jahren Schweizer Volksmusik und Schlager, die viele Generationen später noch auswendig können.
Schon nach den ersten drei Sekunden, weisst du von wem hier die Rede ist:
Oh läck du mir wurde 1970 veröffentlicht.
Aus dem Frust, dass die Ampel schon wieder rot ist, entstand ein Lied, welches zu einem Ohrwurm wurde. Das Urchige der Schweizer Volksmusik, ein bisschen Schlager und einen starken Wiedererkennungswert von Alltagsituationen wird also zu Ohrwürmern. Aus einer simplen Situation, die jeder kennt, entsteht ein Stück Schweizer Musikgeschichte. Oh läck du mir landete 1970 sogar auf Platz vier der Schweizer Single-Charts, kurz hinter dem Beatles Track Let it Be.
Nach mehreren erfolgreichen Jahrzehnten und zahlreichen humorvoller traditioneller Schweizer Volksmusik zogen sich die Brüder Eugster nach und nach aus dem Musikgeschäft zurück. Mit belanglosen Szenen, die sich in einem Schweizer Leben so sammeln, sind Trio Eugen in alle Herzen gemeisselt.
Wir haben auch andere gute Klassiker, keine Sorge: