They Shall Not Grow Old

Datum
27.06.2019

Radio 3FACH empfiehlt They Shall Not Grow Old 27. Juni, Bourbaki/Riffraff

Im kollektiven Gedächtnis sind die Soldaten, die im ersten Weltkrieg kämpften, oft nicht mehr als die schwarz-weissen, lautlosen und distanzierten Figuren, die man aus der Film- und Fotodokumentation kennt. Dem wollte Peter Jackson («The Lord Of The Rings», «King Kong») entgegenwirken: In einem einzigartigen Projekt restaurierte und kolorierte er sorgfältig Originalaufnahmen aus dem Archiv, unterlegte sie mit Geräuschen und synchronisierte die Gespräche der englischen Soldaten. So verleiht er nicht nur den Schrecken des Krieges neue Dimensionen, sondern auch den Soldaten eine tiefe Menschlichkeit: «Das Ergebnis ist phänomenal, ein Lazarus-Effekt» (NZZ).

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?