Album der Woche

pastelfuneral - STARSTEALER

19.08.2024
von Elia Brülhart

Nach einem Jahr erscheint erneut ein Release des neu in Winterthur kreierenden Projekts pastelfuneral. Die Vocals erscheinen wie eh und je wehmütig und kraftvoll gesungen und verarbeitet mit einer ordentlichen Ladung Autotune.

Stilistisch hat sich aber doch etwas getan, es lassen sich neue Einflüsse aus dem Bereich des Shoegaze und auch stärkeren Einfluss aus Postclub oder Trance feststellen. Aber natürlich kommen auch Witchhouse Elemente noch immer nicht zu kurz. So platziert pastelfuneral seinen Sound auch im selbsternannten Genre des Witchgaze. 

Diese Entwicklung lässt sich besonders im  Titeltrack Starstealer wahrnehmen wo sowohl durch Gitarrenriffs begleitet wird und auch die Vocals neu mit leichten Annäherungen in Screams begeistern.


"When the Moon presents itself the brightest, the dawn has yet to shine."


Es ist gerade diese Dynamik zwischen intensiven Emotionen und entweder düstererer oder eben auch Rave / Trance Ästhetik die Zuhörende auf verschiedenen Ebenen mitreisst. Es regt zum Tanzen an aber mit einem flauen Gefühl im Bauch. Eine melancholisch untermalte Ekstase macht sich auf dem gesamten Album breit. 


STARSTEALER wurde am 16. August releast.

 


Weitere beste Alben die dich zum Raven, Weinen, Kreischen oder Nachdenken bringen findest du hier:

Album der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?