Bestes Stück

Ele A - Dafalgan

07.03.2024
von Dominique Jörin

Eleonora Antognini, bekannt unter dem Namen Ele A, ist eine Schweizer Rapperin und Sängerin. Dank ihren Eltern und Musiklehrer*innen wuchs sie schon in jungen Jahren in einem Umfeld auf, das stark von Musik geprägt war. Sie spielte mehrere Jahre lang Cello und entwickelte später ihre Leidenschaft für Rap. Ab 2020 veröffentliche Ele A zuerst Freestyles und Remixes auf ihrem Instagram-Profil. Zwei Jahre später veröffentliche sie ihre Single Mikado und trotz ihren wenigen offiziellen veröffentlichen Songs, schaffte es die Künstlerin die Aufmerksamkeit der Musikszene und des Publikums auf sich zu ziehen. 

Die Tessinerin veröffentlichte nun ihre neue Single Dafalgan. Ein Song mit einem gemütlichen Lounge Vibe, über den Ele A darüber rappt.

Dafalgan wurde am 05. März 2024 via Universal Music Italia Srl veröffentlicht. 

Wer kennts nicht? Ein Freund und Helfer in der Not - das beliebte Dafalgan. Ele A behandelt das Thema des Schweizers Reichtums. Auch wenn die Gehälter hoch sind, kostet das Leben in der Schweiz doch noch einiges. 

La febbre dell'oro, yeah

Ma non basta un antidolorifico, uno shot e sei già meno timido

Non ti cura, ma calmerà il sintomo


Lässt sich übersetzen in: 


Der Goldrausch, ja 

Aber ein Schmerzmittel reicht nicht, ein Shot und schon ist man weniger schüchtern

Es wird dich nicht heilen, aber es wird das Symptom lindern 


Dafalgan reflektiert den scheinbaren Reichtum in der Schweiz, der oft nur oberflächlich ist und nicht unbedingt das wahre Glück bedeutet. Im Refrain singt Ele A darüber, dass sie auch ohne Dafalgan in Frieden sein möchte. Hilft ein Dafalgan also doch nicht gegen alles? Dafür bringt dich aber der Song Dafalgan in gute Stimmung!


Ele A ist am 22. März 2024 am m4music Festival in Zürich und am 27. April 2024 am La Cave du Bleu Lézard in Lausanne mit dabei!


more Songs:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?