Klassiker der Woche

The Cranberries - No Need To Argue

12.02.2024
von Dominique Jörin

So ziemlich jede Band strebt danach, zeitlos zu sein oder einen Sound zu besitzen, der über die Musiktrends hinausgeht. The Cranberries gehört zu denjenigen Bands, denen das gelungen ist. Die irische Rockgruppe bestand aus der Sängerin Dolores O'Riordan, Giarrist Noel Antony Hogan, E-Bassist Michael Gerard Hogan und Schlagzeuger Fergal Patrick Lawler. Zuerst unter dem Namen The Cranberry Saw Us gegründet, erlangte die Band ihren internationalen Durchbruch mit ihrem Album No Need to Argue. Es war ihr zweites Studioalbum, veröffentlicht 1994, und wurde weltweit über 17 Millionen Mal verkauft. Die Stimmung dieses Erfolgsalbum ist düsterer und härter als ihr Debutalbum Everbody Else Is Doing It, So Why Can't We?, das ein Jahr zuvor veröffentlicht wurde.  

No Need to Argue entstand in einer Ära von prägendem Wutgeschrei. Inspiriert von den Bombenanschläge der IRA (Irisch-Republikanische Armee) in Warrington, bei denen zwei junge Menschen ums Leben kamen, kritisierte The Cranberries die Gewalt des irischen Konflikts. 

“This song is our cry against man’s inhumanity to man, inhumanity to child. And war, babies dying, and Belfast, and Bosnia, and Rwanda.”


Der Track hatte nicht nur einen immensen kulturellen Einfluss, sondern war auch musikalisch transformativ für die Band. Dieser Song lehrte sie, dass man auch mit Aggressionen Musik machen kann. Besonders veränderten sich ihre Live-Performances, da sie plötzlich zu einer lauten und hymnischen Band wurden. Die Schlüsseleigenschaften ihres Erfolges waren Ehrlichkeit und Direktheit. Im Mittelpunkt stand Dolores unnachahmliche Stimme mit einem Ausdruck einer emotionalen Wahrheit. Doch die wahre Kraft der Band liegt in ihren Melodien und den ungeschminkten Texte, die über persönliche Beziehungen oder politische Gewalt handeln. 

Die Wirkung der Cranberries erstreckte sich über Generationen und Genres. Durch ihre einzigartige Mischung von rockigen Riffs, keltischen Einflüssen und spürbaren Melodien, hinterliessen The Cranberries einen bleibenden Eindruck in der Musikgeschichte. Ihre Musik sprach Menschen aller Altersgruppen an, was sicherlich auch noch zu ihrem Erfolg beitrug und sie so zu einer der einflussreichsten Bands der 90er Jahre machte. Im Laufe ihrer Karriere haben sie mehr als 40 Millionen Alben verkauft und waren einer der grössten Rock-Acts der Welt. 

No Need to Argue wurde am 3. Oktober 1994 via The Island Def Jam Music Group veröffentlicht. 


Der Song Zombie handelt über den Nordirlandkonflikt und stellt einen Protest gegen die Gewalttaten zwischen katholischen und protestantischen Extremisten in Nordirland dar. Der Konflikt zwischen diesen beiden Gruppen geht bis nach die englische Eroberung Irlands zurück und ist somit schon Bestand, bevor Nordirland nach dem Irischen Unabhängigkeitskrieg 1921 gegründet wurde. Der Konflikt beherrschte die nordirische und britische Politik von 1969 bis 1998. Erst mit dem Karfreitagsabkommen 1998 wurden die bewaffneten Auseinandersetzungen vorerst beendet.


Weitere nostalgische Songs findest du in unserer Playlist:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?